Zopf abgeschniten, wie Eltern erklären?

6 Antworten

Genau so. Impuls-Schnitt.

Argumente: Im Sommer schwitzt du mit kurzen Haare weniger, die Haare trocknen nach dem Duschen oder Baden (Schwimmbad, Meer, Badesee) schneller und bis zum Herbst sind sie schon wieder etwas gewachsen. Bei Kurzhaarfrisuren kommt einem das Wachstum immer viel schneller vor als bei Langhaarfrisuren. Außerdem sind es ja "nur" Haare, die keinen Einfluss auf deine Gesundheit haben. Deinen Freund gehen sie überhaupt nichts an, weil du die Entscheidungen über deinen Körper trägst - wenn er trainiert, um Muskeln aufzubauen, würde er das ja auch nicht lassen, weil dir sein Körper dann weniger gefällt - und mit deinen Eltern müsstest du reden, um den Frieden wieder herzustellen. Suche nach tollen Kurzhaarfrisueren, probiere dich ein bisschen aus.

Ich habe mir mal von meiner Mutter (um Frisörkosten zu sparen) die Haare raspelkurz schneiden lassen, so Richtung Kopfrasur/ Militärschnitt/ Mönchsrasur und dann versucht, sie zu blondieren und kam mit einem Gelb-Orangutanrot wieder raus. Das Bild davon - vorn an der Stirn gab's noch eine längere Strähne - hat meine Mutter heute noch in der Küche stehen und mich schaudert es jedesmal, wenn ich das sehe. Die Frisur blieb ca. 2 Monate so bestehen, dann ware die Haare länger und die Farbe wusch sich langsam raus.

da musst du nichts erklären es sind deine haare ich unterstütze dich bei deiner entscheidung deinen Zopf abzuschneiden. 80 cm sind schon eine gewaltige länge

das du dich das getraut hast ist echt beeindruckend ich habe mir vor nicht alzulanger zeit zwar keinen 80 cm zopf abgeschnitten aber es wahren immer hin 40 - 45 cm die ich mir abgeschnitten habe jetzt habe ich eine schöne kurzhaar frisur und meinen zopf habe ich aufgehoben und der erinert mich jedes mal wenn ich ihn ansehe an dieses befreiende gefühl die haare endlich los zu sein

Es sind deine Haare und es ist einzig deine Entscheidung wie du sie tragen möchtest usw.... deshalb brauchst du eigentlich niemanden eine Erklärung abgeben. Mögliche Argumente wären: wegen Schwitzen im Sommer, Lust auf was Neues, pflegeleichter, Kurzhaarfrisuren sind in,...

Nun,nach allem sind es immer noch Deine Haare,und sie werden nachwachsen,nichts ist für immer zerstört.
Wenn Du den Drang hattest,so lange Haare sind ja sehr pflegeaufwendig und nicht immer bequem,warum solltest Du nicht mal den Gedanken haben,etwas zu ändern? Du bist kein Bild,keine Kleiderpuppe.
Laß Dich doch mal von einem guten Friseur beraten,welche Frisur Dir stehen könnte.
Und zum Freund-„Mach mal halblang..?!“
Ärgere Dich nicht.

Da gibt es nichts zu erklären, die Haare sind ab und es sind deine Haare...