Zoohandel verkauft „falsche“ Tiere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Fische, insgesamt über 30, auch in der Zoohandlung gekauft und bisher nur gesunde Tiere bekommen. Zwar waren ein paar einzelne Wackelkandidaten dabei, die weniger gut entwickelt waren, aber keine Kranken. Das Einzige, was ich bemängeln könnte, war die falsche Auszeichnung einer Art. Statt boraras brigittae habe ich boraras urophtalmoides bekommen. Die brigittae sehen der anderen Art extrem ähnlich, solange sie nicht ausgefärbt sind, was im Händlerbecken selten der Fall ist. Der Händler muss sich deshalb auf seinen Lieferanten verlassen können.

Für mich war das nun keine Katastrophe, aber andere Leute reagieren vielleicht sehr enttäuscht, wenn die Fische nicht knallrot werden, oder wenn sie b. brigittae züchten wollen. Ich habe auf die falsche Auszeichnung aufmerksam gemacht, und das sollte an den Lieferanten weitergegeben werden.

Vorm Kauf nehme ich mir immer Zeit und schaue mir "meine" Fische und deren Beckengenossen genau an. Sind die Farben kräftig? Sind die Fische gut genährt? Sind irgendwo Flechen oder blasse Stellen, wo keine hingehören?

Mit so einem kleinen Check lässt sich vermeiden, dass man kranke Fische kauft, und Zuhause ist es nicht verkehrt, ein Quarantänebecken stehen zu haben. Manchmal kommt es nämlich zu Bakterienunverträglichkeit, und daran können Fische binnen kurzer Zeit eingehen. Die größte Gefahr dafür besteht, wenn man die Fische aus unterschiedlichen Quellen bezieht.

Norina1603  26.01.2021, 13:56

Das

Vorm Kauf nehme ich mir immer Zeit und schaue mir "meine" Fische und deren Beckengenossen genau an. Sind die Farben kräftig? Sind die Fische gut genährt? Sind irgendwo Flechen oder blasse Stellen, wo keine hingehören?

sollte überhaupt das A&O beim Erwerb sein!

eieiei2  26.01.2021, 21:26
@Norina1603

Und: Verhalten sie sich normal? Sind sie aktiv? Atmen sie normal?

Wenn das erworbene Tier nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist, muß der Tierhändler für Abhilfe sorgen. Insoweit gilt das BGB.

Natürlich kann der Händler ein männliches Tier, das als Weibchen gekauft wurde, nicht "nachbessern", damit ein weibliches Tier draus wird. Dann heißt es eben "Geld zurück" oder "Umtausch".

Sorry aber warum kauft man sich überhaupt Tiere aus Zoohandlungen? Also echt, dass sollte wohl klar sein das die Tiere dort meistens in ziemlich schlechten Zuständen sind und die Mitarbeiter in der Regel gar keine Ahnung haben von dem was sie dort tun...

Nein, die Geschäfte sind sehr bekannt dafür das man dort eben KEINE Tiere kauft, weil sowas dort ständig passiert.. Wirklich viel machen kannst du nicht mehr, außer solche Läden bitte zu meiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
Clarasticious
Fragesteller

Weil es bei Fischen relativ schwer ist sie woanders zu bekommen. Sie stehen nicht im Tierheim, Züchter gibt es wenig und einen eigenen Aquaristikladen haben wir hier nicht, die werden immer seltener und die Pandemie trägt nicht gerade zur Vermehrung kleiner Geschäfte bei.

Beschwerde einlegen wird schwierig.

Viele Tiere aus der Zoohandlung sind Inzucht oder einfach krank. Sie leben ja auch meistens in unschönen und nicht tierfreundlicher Umgebung.

Clarasticious
Fragesteller

Arbeite selbst in einer, von daher I can relate... Bei Fischen ist es leider nicht so dass es viele adoptionsmöglichkeiten gibt, die stehen ja meistens nicht in Tierheimen

Der Käufer eines solchen Fisches, der erst später zu der Erkenntnis gekommen ist, dass das Tier krank (oder des falschen Geschlechts angehört), wird kaum entsprechende Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer durchsetzen können. Die Beweislast, über eine mögliche Falschaufklärung hat nämlich der Käufer. Im Übrigen hat auch der Käufer selbst eigene Informationspflichten, die er vor dem Kauf so weit wie möglich ausschöpfen muss. Wenn du gar nicht damit klar kommst, dass einige Fische das falsche Geschlecht haben (zum Beispiel weil sie sich streiten), gebe das Tier (oder mehrere Tiere) am besten an einen erfahrenen Aquarianer ab, solange es noch gesund ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.