Gibt es auch gute Zoohandlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Zoohandlungen sind für mich die, die keine Tiere verkaufen. Egal welcher Art. Normal vermehren hört sich auch schon wieder so an, als wäre da kein Sinn oder Plan dahinter. Die Zucht überlässt man bitteschön verantwortungsbewussten Züchtern, die wissen, was sie tun.

Ich würd im Zoohandel wirklich keine Tiere kaufen. Auf jeden fall nicht in grossen Ketten.

Wir haben hier einen kleinen Fachhandel der keiner Kette angehört. Die Dame die ihn betreibt hat gute Züchter für ihre Tiere. Per zufall kenn ich den Züchter der Kaninchen.

Aber das ist selten.

Akira97  17.09.2020, 13:02

Wenn der Züchter wirklich Ahnung hat, die Tiere artgerecht hält und ernährt und ihnen ihr Wohlbefinden wichtig ist wie kann er sie dann weitergeben in eine Haltung die ungewiss ist?

Er weiß ja nicht wo die Tiere im Endeffekt hinkommen, er weiß nicht mal wie sich die Tiere entwickeln was unglaublich wichtig ist in der Zucht. Man muss als guter Züchter erfahren ob Krankheiten auftreten welche eventuell vererbt oder auch durch ein schwaches Immunsystem kommen können, sprich man müsste fremdblut reinbringen oder die linie einstellen.

Csarasz  17.09.2020, 13:28
@Akira97

Das ist ganz simpel. 1. steht die Dane für alle fragen rund um die gekaufen Tiere zur verfügung, auch wenn diese Krank werden, und 2. Züchtet der Kaninchenzüchter den ich kenne seit rund 50 Jahren Kaninchen.

Die schönen behält er für Ausstellungen und die „nicht so schönen“ gibt er in Verkauf oder sie landen in der Pfanne.
Ich habe „nicht so schöne“ Kaninchen von ihm. Sie sind super gesund und auch echt schön.

Wer seit 50 Jahren Züchtet hat Ahnung und er kennt auch seine Tiere und weiss ob die Erbkrankheiten weiter geben oder nicht.
Das ist ja nicht wie bei Hunden bei denen bei jedem Wurf ein anderer Vater drüber geht.
Er kennt seine Verbindungen.

Akira97  17.09.2020, 13:49
@Csarasz

Das klingt dann wirklich eher nach der Ausnahme.

Wer 50 Jahre züchtet hat nicht zwingend! Erfahrung. Ob guter Züchter oder nicht würde ich nie von der Dauer abhängig machen, dass nur so nebenbei 😄. Da hab ich Dinge erlebt von schlechter Haltung und Ernährung bis zu Anfänger Fehlern der Zucht. Manche sind einfach überzeugt das allrs was vor 20 Jahren gut war auch heute reicht.

Csarasz  17.09.2020, 14:16
@Akira97

Keine Ahnung warum du jetzt sowas schreibst, da du in meinem Text lesen kannst, dass ich den Züchter kenne und das ich selbst gesunde Tiere von ihm habe. Dann kannst du ebenfalls davon ausgehen, das er Ahnung hat und seine Tiere Artgerecht hält.

Akira97  03.11.2020, 01:26
@Csarasz

Vielleicht meinen Kommentar nochmal aufmerksam durch lesen ;)

Ich sagte doch, dein Züchter wäre dann wirklich die Ausnahme, der Rest ist natürlich auch als info für dich gedacht aber das ist ja kein Privatchat, dass Jahre lange Züchter oder Halter nicht zwingend wissen was sie tun etc sollte jeder lesen können der auf den Post hier stößt.

Csarasz  03.11.2020, 06:48
@Akira97

Gute, Verantwortungsvolle Züchter sind keine Ausnahme. Darum geht man ja zu Züchtern.

Das was du hier ansprichst sind Vermehrer. Die sind bei allen Tieren, egal welcher Art, schlecht.

Man sollte den Unterschied schon kennen wenn man hier so grosse Reden schwingt.

Hey, ich bin der Meinung das es falsch ist Tiere als Ware anzusehen, wie einfache Ware zu produzieren, zur schau zu stellen und an "den erst besten" zu verkaufen. Keins dieser Tiere stammt von einem guten Züchter, auch die Tiere aus kleinen Läden nicht. Gute Züchter geben viel zu viel für ihre Tiere um sie an jemanden zu geben der erstens viel weniger dafür zahlt als der Züchter für die Tiere ausgiebt und zweitens die Tiere an "den erst besten" weiter gibt. Um ein Tier im Zooladen zu kaufen reicht es zu sagen "ein Hamster bitte". Ob Käfig etc vorhanden ist den Verkäufern egal,manche werden vielleicht fragen ob alles vorhanden ist aber genauer auf artgerechte Haltung gehen sie nicht ein.

Es gibt eine ganz tolle Seite die dieses Thema behandelt.

Einfach mal die Seite besuchen und etwas stöbern. Da ich nicht sicher bin ob ich hier links teilem darf eimfach mal nach"Gegen zooladenkäufe" googlen.

Woher ich das weiß:Recherche