?Zitat-Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist negativ: Böses soll man mit Bösem erwidern, weil das leichter sein soll, als anderen aktiv Gutes zu tun.

Besser ist dieser Spruch von Jesus aus seiner berühmten Bergpredigt:

“Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.“ (Die „Goldene Regel“ aus Mat. 7:12)

Oder die Worte aus Römer 12:17-21:

“Zahlt niemandem Böses mit Bösem zurück. Seid auf das bedacht, was aus Sicht aller Menschen gut ist.

Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden.

Rächt euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern lasst Raum für den Zorn. Denn in den Schriften steht: „‚Es ist meine Sache, Rache zu nehmen. Ich werde Vergeltung üben‘, sagt Jehova.“

Vielmehr, „wenn dein Feind hungrig ist, gib ihm etwas zu essen. Wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken. Denn wenn du das tust, sammelst du feurige Kohlen auf sein Haupt.“

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse immer mit dem Guten.“

Es geht um die Schwäche des Menschen

Deswegen der Anfang geneigt

er soll dir nicht erklären was du machen sollst im eigentlichen sondern das viel einfach falschdenken

Könnte ja nochn Beispiel versuchen aber ist nicht meine Stärke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand nett zu dir ist,

findest du es lästig, danke zu sagen.

Wenn jemand gemein zu dir ist,

rächst du dich gerne an dem anderen.