Was meinte Kurt Schumacher mit diesem Zitat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich formuliere mal das Zitat mit meinen Worten um, dann wird das Zitat vielleicht verständlicher.

Die Hassreden, die die negativen Emotionen bei Menschen wecken, fordern die Menschen auf, so schlecht zu denken und zu handeln, wie es der Hass ausdrückt.

stimmt. Der Appell spricht den nicht denkenden Bauch des Menschen an.

Das machen alle Populisten. Heutzutage besonders gerne die Querdenker und die AfD.

Der Bauch sagt: ich will mich nicht einschränken müssen. Die AfD sagt: Musst du auch nicht, den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht. Leb so weiter wie bisher.

Der Bauch sagt: "Ich finde Masken doof." Die AfD sagt: "Du musst auch keine tragen."

und so weiter.

Der "innere Schweinehund" steht für die schlechten, niederen Triebe im Menschen.

Die NS-Agitation (also Propaganda und Hetze) appelliert - nach Schumacher - unentwegt an das Schlechte im Menschen. An seine niederen Triebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Hallo,

dass Nazis im Grunde die Menschen dazu verleiten wollen Dummheiten und unmoralische Handlungen zu begehen.

LG

Harry