Was meinte Franz-Josef Strauß mit dem Zitat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Äußerung von Strauß bezog sich auf die Haltung von Adenauers Regierung zu den sog. "Stalinnoten" von 1952. Stalin bot darin die Wiedervereinigung eines neutralisierten Deutschland an. Die Forderung des Westens nach freien und demokratischen Wahlen wollte er nicht vorbehaltlos garantieren. Daher lehnte die Adenauerregierung - und letztlich auch die westlichen Siegermächte - Stalins Noten als lediglich taktisches Manöver ab, das darauf abziele, die Verankerung der Bundesrepublik in einem demokratischen, geeinten (West-)Europa zu verhindern.

Diese Haltung der Adenauerregierung ergab sich aus dem Wissen um die Verbrechen des Diktators Stalin gegen sein eigenes Volk, seines Paktierens mit Hitler zur Eroberung und Aufteilung Polens 1939 und seiner Unterjochung der meisten osteuropäischen Länder nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dass dieses Schicksal, der stalinistischen Diktatur anheimzufallen, auch einem neutralen, wiedervereinigten Deutschland gedroht hätte, deutet Strauß hier an. Stalin hätte dann die beiden freiheitlichen, antikommunistischen Demokraten, Adenauer und Schumacher, sicherlich verhaften und in einen Gulag, ein russisches Konzentrationslager, sperren lassen. Kurz: Strauß legitimierte mit seinem Bonmot die ablehnende Entscheidung der deutschen Regierung 1952 zu den Stalinnoten.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XJoX2203
Fragesteller

Ich danke Ihnen. Könnten Sie mir vielleicht beantworten, von wo Sie solche Informationen beziehen? Wussten Sie das durch Ihr Studium oder haben Sie anderweitige Quellen genutzt? Ich habe nämlich im Voraus versucht mich selbst zu informieren, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

VG

Er deutete an, dass es eine Gefahr gibt, dass die Sowjetunion expandiert, dann ganz Deutschland sowjetisch beherrscht und politische Gegner wie Christ- und Sozialdemokraten in Lager am Ural einsperrt.

Leuchtturm416  05.06.2021, 14:39

ja, dieser niederträchtige Strauß ließ es nicht an Lügen und Verleumdungen fehlen, siehe dazu auch die Spiegel Affäre, wo dieser erbärmliche Strauß den Verlag Landesverrat vorwarf.

XJoX2203
Fragesteller

Ich danke dir. Und dieses Expandieren sollte dann mit der Atomwaffenbestückung, die Strauß forderte, verhindert werden, nehme ich an?