Zitat- Interpretation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter dem Begriff "Europa" steckt zunächst keine geografische Zuordnung, sondern die Idee ist philosofisch gemeint: Es geht um ein Gesellschaftsbild von Demokratie, Freiheit, Frieden, Gleichheit und Wohlstand für alle, ohne Grenzen, geprägt vom Humanismus. Es ist mehr als ein Ziel gedacht, ein Apell an das Gute im Menschen, ein Streben nach einer friedlichen Gemeinschaft, die füreinander einsteht. Es ist also weniger ein "festgelegter geograficher Ort", als vielmehr eine "Idee" für eine Zivilgesellschaft, Das waren die Grundgedanken als Grundlage für die "europäische Idee" und die EU.

Europa ist auf irgend ne Idee von einem gewachsen,anstatt alle Länder einzeln zu sagen...

SetzKuss  20.03.2011, 10:45

klara: Hmmm?????