Wie kann man das Zitat interpretieren und erklären?

2 Antworten

Was hast DU SELBST denn dazu bereits an Überlegungen angestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Limon8
Fragesteller

Nun Gauss war Physiker, Mathematiker und Astronom. In seinen ersten Worten sehen ich Gemeinsamkeiten mit der Mathematik. Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen... Mathematik kennt keine Grenzen. Wir können unendlich viel lernen und deshalb zählt nicht das Wissen sondern das Lernen. Bei seinen weiteren Worten (nicht das Besitzen, sondern das Erwerben) möchte er vielleicht sagen, dass ein Objekt mehr Freude macht, wenn wir dafür hart und lange arbeiten mussten. Je länger das Erwerben gedauert hat, desto mehr schätzen wir die Belohnung. Zusammengefasst könnte es bedeuten das wir im Leben Leistung zeigen müssen, damit wir auch etwas davon erhalten.

Dies ist jedoch nur meine Interpretation und deshalb habe ich nach weiteren Meinungen gefragt.

Slarti  06.09.2020, 14:09
@Limon8

Das geht zwar in die richtige Richtung, ist aber viel zu umständlich gedacht. Gauß war zwar Wissenschaftler, aber in erster Linie war er ein MENSCH, der sein LEBEN lebte und Erfahrungen machte. Er prägte den Spruch nicht für Mathematiker, sondern für jeden Menschen.

Es geht darum, dass das Auslösen und Erleben von Veränderungen und Prozessen das Wesentliche im Leben ist, nicht das Resultat und Ziel dieser Vorgänge.

das man wohl für seine Träume/Ziele kämpfen sollte da das Leben kein Wunschkonzert ist und etwas dafür tun muss... ziemlich kitschig