Zinsrechnung, Diskontieren?

2 Antworten

Bei einer linearen Verzinsung fällt kein Zinseszins an. Ein Zinsmonat wird mit 30 Tagen angenommen, ein Zinsjahr mit 360 Tagen. Ingesamt erhält man also 4*[3 + (4*30+11)/360] Zinsen ~ 13.455555... %. Rechnet man die 30000 entsprechend zurück, kommt man auf die Lösung.

Bei dir ist der Zeitraum für die lineare Verzinsung 1 Tag. Der Zeitraum für die lineare Verzinsung soll aber ein Jahr sein laut der Aufgabenstellung.