Kapitalaufbau und abbau?

2 Antworten

Das Pluszeichen wird auf beiden Seiten verwendet, wenn man berechnen will, wie sich ein Startkapital K0 bei einer Ratenzahlung r und einem Zinsatz q im Lauf der Zeit entwickelt.

Das Negativzeichen wird auf beiden Seiten verwendet, wenn man berechnen will, wie sich ein Startkapital K0 bei einer Rente r (Auszahlung vom noch vorhandenen Kapital) und einem Zinsatz q im Lauf der Zeit entwickelt.

Rn und Rvn geben an, ob die Einzahlung bzw. die Entnahme am Anfang oder am Ende der Zinsphase erfolgt.

Das ist eine Kurzschreibweise, damit man die Formel nicht zweimal aufschreiben muss. Du kannst in beiden Fällen entweder + oder - einsetzen. es gibt stets eine gültige Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung