Zink Kohle Batterie?

1 Antwort

Welche Bestandteile hast du noch in einer Zink-Kohle-Batterie? Batterien/Galvanische Elemente funktionieren immer nach dem Prinzip, dass Redoxreaktionen stattfinden, also irgendwas muss oxidieren und irgendwas muss reduzieren. Du hast schon richtig festgestellt, dass Ammoniumchlorid als Elektrolyt erstmal nur für den Ionenausgleich zuständig ist, das kannst du erstmal ignorieren. Also welche Bestandteile können oxidieren/reduzieren?

Noma643
Fragesteller

Zn oxidiert MnO2 reduziert und wie hilft mir das? Welche ionen werden ausgeglichen??

OkCat101  17.04.2024, 10:19
@Noma643

Das ist doch mal ein Anfang. Als nächsten Schritt kannst du die genauen Reaktionsgleichungen der Oxidation und Reduktion formulieren und schauen, welche Edukte benötigt werden und welche Produkte entstehen und was du zum Ausgleichen brauchst. Danach wirst du bei der Teilgleichung mit MnO2 sehen, dass noch etwas benötigt wird, was das Ammoniumchlorid liefert.