Zink/Kohle -Batterie?

3 Antworten

Ja, genau.

Das ist der Elektrolyt. Zudem verringert er die Zinkionenkonzentration durch Komplexbildung, so dass die Spannung etwas höher ist.

In den Schulbüchern finden sich leider häufig Fehler, da sie schnell hergestellt werden und nicht immer genug Zeit ist, Fehler zu finden und zu beseitigen. Das passiert dann möglicherweise bei der nächsten Auflage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Richtig erkannt - von den zwei Strichen, die zum Braunstein gehen, ist nur einer richtig.

Die Paste ist Ammoniumchlorid (fest, sehr gut wasserlöslich) plus wenig Wasser. So wenig, dass sich nicht alles löst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und ist diese 'Paste' also quasi in Wasser gelöst?