Elektrische Arbeit einer Zink-Kohle Batterie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es auch ganz banal rechen, ohne komplizierte Formeln, mit nur einer Regel:
Leistung = Spannung mal Stromstärke.
Und etwas Mittelschul-Rechnen:

1,5 V * 1,3 A * h = 1,95 W * h - also 0,00195 kWh.
Das ist die Energie deiner Batterie.

Dann kannst du die Kosten deiner Batterie pro kWh berechnen.
Also 3,20 € / 0,00195 kWh macht 1641 €/kWh, gerundet.

Und ich hab das nicht vorher kontrolliert.
Dass wir beide auf das gleiche Ergebnis kommen, deutet schon darauf hin, dass es richtig ist.

Nun ja, dass Energie aus Batterien teuer ist, ist jedem klar.
Und dass auf jeder Milchpackung der Inhalt steht, also 1 l z.B., ist Vorschrift.

Dass auf Batterien die wichtigste Angabe fehlt, nämlich die Energie, das nennt sich Lobbyarbeit.

Zum Trost sei vermerkt, dass du schon ein ziemlicher Depp sein musst, wenn du für eine einzelne Batterie 3,20 € hinlegst.
Und dass auch ich als studierter (Nebenfach-)Chemiker nur auf den Preis und das Zauberwort "alkalisch" achte.

deine rechnung ist schon richtig, nur etwas unelegantgt. du hättest den umweg über die wattsekunde nicht gehen brauchen....

1,5 V x 1,3 Ah = 1,95 Wh

1000 Wh / 1,95 Wh = 513 (aufgerundet)

ich käme dann zwar auf 1641,60 €, aber das liegt nur daran, dass ich eben mit ganzen batterien rechne. es gibt eben (noch) keine batterien die man wie wurst scheibenweise kaufen kann :-)

aber wie gesagt fürs theoretische ist dein rechenansatz richtig...

lg, Anna

Eine Zink-Kohle Batterie mit 1,5V 1,3Ah kostet keine 3,20 € sondern zwischen 0,50 € und 1,00 €. Wenn du bei der Berechnung bei der Einheit Stunde bleibst wird es einfacher. Bei 0,50 € für eine Batterie komme ich dann auf ca. 257 € für eine Kw/h.

Nein.

Du kannst es mal anders rechnen; Die Batterie hat 1,95Wh. Die kosten 3,20€. Wieviel kostet dann 1KWh, also das 512,8-fache? 1641,03€.

holgerholger  18.11.2017, 18:04

In der theorie, und wenn man bedenkt, dass gegen Ende der Lebensdauer die Spannung einbricht, kostet die KWh noch deutlich mehr.

ronnyarmin  18.11.2017, 18:41
@holgerholger

Das ist wahr.

Solche Aufgabenstellungen gehen aber immer vom Idealfall aus. Sonst müsste man die Entladekurve berücksichtigen, und dabei noch mögliche Abweichungen abhängig vom Batteriehersteller und Umgebungstemperatur.

ich weis ja nicht was du für batterien hast aber ich komme im schnitt auf 23 Cent für eine Zink Kohle AA 1200mA

Baumlinger
Fragesteller

War in der Aufgabenstellung so angegeben.