Zimt mit Öl, Wasser, Alkohol mischen. (Chemie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zimt gibt es 2 verschiedene Sorten. Einmal den aus Sri Lanka stammenden Ceylon Zimt ( Cinamomum vera) und den aus China stammenden Cassia-Zimt ( Cinamomum cassia). Der Cassia - Zimt enthält Cumarin und sollte daher nur in geringen Mengen genossen werden. Da er in Thailand und Vietnam in größeren Mengen angebaut wird ist er preisgünstiger und wird daher von der Backindustrie eingesetzt.

Der Duftstoff ist der Zimtaldehyd, der natürlich in einem nur wenig polaren Lösemittel besser löslich ist, daher deine richtige Beobachtung, die alkoholische Lösung riecht intensiver

Die Duftstoffe sind überwiegend unpolar, lösen sich gut in Öl und schlecht in Wasser.

Damit Du sie riechen kannst, müssen sie in die Gasphase gelangen - wenn sie sich aber im Öl wohlfühlen, sehen sie gar keinen Grund, daraus zu verdunsten.

Bei Alkohol könnte es sein, dass Deine Geruchszellen empfindlicher werden. Oder dass der leicht verdunstende Alkohol ein paar Aromamoleküle mitreisst.

Der Alkohol ist ein idealer Trägerstoff für die darin gelösten Duftmoleküle. Er verdampft sehr schnell und lässt so den Duft noch intensiver auf der Haut erscheinen.