Zimmertemperatur auf 18 Grad bringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur nachts lüften. Tagsüber sobald die Außentemperatur langsam steigt. Alle Fenster zu machen und alle Rollos runter. Das hilft die Hitze außen zu lassen. Und erst abends wieder lüften ab 10 Uhr wenn's wieder kühler wird.

Elektrische Geräte wie TV oder Computer, spielekonsole oder auch rgb streifen produzieren auch Wärme, daher diese ausschalten oder nur bedingt verwenden.

Wenn das nichts hilft kannst du dir nur ein kühlen Drink genehmigen und auf eine Klimaanlage sparen

Nur nachts oder allenfalls morgens lüften wurde ja schon mehrfach geschrieben und ist auch das einzige ohne Klimaanlage, was etwas bringt. Das Problem ist auch, dass Wände auch Wärme speichern und diese abgeben, Fenster, auch wenn sie geschlossen sind, Tageslicht und damit auch Wärme als Infrarotstrahlung rein lassen und am allerschlimmsten bei einer Dachwohnung das Dach permanent die Wohnung im Sommer beheizt und im Winter ebenso permanent auskühlt. Wenn man nicht querlüften kann, weil beispielsweise eine Dachwohnung nur in eine Richtung Fenster hat, die zur Verfügung stehenden Fenster möglichst nachts durchgehend offen lassen und vielleicht auch einen Lüfter vor einem Fenster nach innen pusten lassen, wodurch er durch die Wohnung zu zumindest einem anderen Fenster die Luft durchdrückt. Am Tage dann sofern möglich helle Jalousien schließen, bestenfalls diese sogar außerhalb der Fenster, was aber so vermutlich allenfalls in Erdgeschosswohnungen vorhanden sein wird. Außerdem können Insektenschutzgitter nicht schaden, da man sonst in kürzester Zeit einen Tierpark in der Wohnung hat, wenn man besonders nachts die Fenster offen lässt.(Deshalb habe ich im letzten Jahr endlich, obwohl ich seit bald vier Jahren in meiner jetzigen Wohnung wohne, alle 6 Fenster mit Fliegenschutzgittern versehen. Auch eine Sonnenschutzfolie kann bei Tageslich helfen, Infrarotstrahlung auszusetzen, aber die Metallschicht verringert oder blockiert auch die Verbindung zu Mobilfunknetzen, was mich bisher davon abhielt, solche Folien zu verwenden.)

Wie warm ist es denn draußen bei euch? Drunter kommt man mit Lüften natürlich nicht. Im Sommer ist es am sinnvollsten nachts und morgens zu lüften, wenn es halbwegs kühl ist und den Rest des Tages alles zu verrammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Durchzug machen, und bei einer Dachwohnung muss eine Klimaanlage her. Am besten fest installiert mit Kühlmittelleitung.

Klimaanlage. Kostet Strom hilft aber nichts anderes.