Zimmerpflanze abstauben? Monstera deliciosa (Fensterblatt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns von der Größe her noch passt, ab unter die Dusche damit.

Philodendren lieben duschen!

Und wenn du sie Wasserflecken hinterher nicht magst, mit einem weichen, fusselfreien Tuch abtrocknen (Mullwindel z.B.)

Monstera habe ich noch nie blühen gesehen..

Wenn der Boden robust ist, dann nimm die Wasserspritze und verpass ihr eine kräftige Dusche.

Wen d er Dreck runter ist, einfach mit Regenwasser nachspülen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
weissheit  18.08.2012, 13:31

Ich auch nicht, sieht aber super aus, wie ein großes Einblatt, habs eben bei Google entdeckt. Vermutlich aber erst im hohem Alter!

Microfaser-"Wuschel"-Handschuh. Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen - man zieht einen Handschuh an, der "Puschel" hat und reibt über die Blätter.

das "wie" mit dem Schwämmchen war schon ganz gut, aber nimm' Regenwasser statt destilliertem, dann gibts keine Streifen (in der Natur gibts kein destilliertes Wasser auf den Blättern, das Regenwasser und auch Tau u.ä. enthalten immer noch gelöste Stoffe, während destilliertes Wasser eher Stoffe aus dem Blatt anzieht). Wenns bei euch sehr weiches Leitungswasser gibt, reicht auch dieses; kalkhaltiges Wasser macht Flecken.

Wenn Sie im Wintergarten steht, einfach absprühen! Dem Sprühwasser einen Winzigen Tropfen Spülmittel zugeben, dann perlt es nicht ab ( alter Gärtnertrick ). Und: Erwarte von Monstera keine spektakulären Blüten ;-). Die sind vielleich botanisch interessant aber " nix für´s Auge ".