Heckenpflanzen jeden Tag gießen bei über 30grad?

4 Antworten

Wie eieiei2 schon geschrieben hat, kommt es auf den Standort und die Sorte an.

Der Kirschlorbeer verdunstet weniger Wasser als andere Blattpflanzen und ist demnach auch weniger durstig. Allerdings kann die Hitze von über 30°C auch dem Kirschlorbeer zusetzen. Wenn Du mal die Hecke gießen willst, dann aber möglichst morgens früh, weil dann das Wasser besser aufgenommen wird und nicht so viel in die heiße Luft des Tages verdunstet. Allerdings würde ich das von der jeweiligen Pflanzsituation abhängig machen, wie bereits beschrieben und davon wie lange diese Hitze andauert.

Ausserdem zeigt die Pflanze auch an, wenn sie Durst hat. Beobachte die Blätter. Werden einzelne Blätter gelb, dann fehlte Wasser. Allerdings kommt dieser Hinweis meist zu spät. Du kannst der Hecke aber etwas Gutes tun, indem Du den Boden mulchst und somit der Austrocknung des Bodens entgegen wirkst.

Jeden zweiten Tag gießen halte ich für unnötig und damit stehe ich hier ja auch nicht alleine, wenn ich die anderen Antworten betrachte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gieße meine kaum, schadet denen bisher nicht (sind 20 oder mehr Jahre alt). Es gibt aber verschiedene Sorten., Nachbar hatte eine Sorte, die ihm jeden Winter verfroren ist, meinen ist nie was passiert.

Fragenfrag123
Fragesteller

Meine sind erst 2 Jahre alt. Ich denke wenn sie mal 20 Jahre alt sind nehmen Sie sich das warst du auch von selbst von ganz unten im Boden.. Bis dahin müssen aber mal die Wurzeln wachsen

Das hängt vom Alter, vom Gesundheitszustand, von der Qualität des Bodens, vom verfügbaren Wurzelraum und auch davon ab, ob es direkt daneben eine hitzereflektierende Wand gibt.

Am besten legst Du Gießränder oder eine Gießrinne an, um dem Wasser Zeit zu geben, zu versickern.

Seltener und dafür intensiver gießen ist effizienter als jeden Tag eine kleine Menge, weil das Wasser tiefer in den Boden eindringt.

Bei frisch gepflanzten Hecken kann man das machen. Bei 1,70m hohen Hecken sollten die Wurzeln so tief sein, dass das unnötig ist. Einmal pro Woche sollte reichen.