Braune Augen verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nodien sind dafür da, dass die Pflanze zB nach einem Rückschnitt neu austreiben kann. Quasi eine Reserve.

Würdest du zB einen Kopfableger schneiden, würde deine Monstera an dem darunterliegenden Nodium neu austreiben.

Solange du also nichts schneidest, dürfen die ruhig verholzen. Sie bleiben für gewöhnlich trotzdem "lebensfähig", es dauert nur ggf länger.

Manche Leute benutzen Keiki-Paste, um schlafende Augen zu wecken - damit habe ich persönlich aber keine Erfahrung.

LeadingLady
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also sind die "verholzten" Nodien kein Zeichen dafür, dass es meiner Pflanze schlecht geht oder über einen Zeitraum schlecht ging? Noch habe ich nicht vor die Pflanze zu kürzen und das wurde sie auch nie.

verreisterNutzer  23.06.2021, 10:02
@LeadingLady

Wenn sie sonst gut wächst und keine Anzeichen für Probleme zeigt (zB gelbe Ränder, hängende Blätter), ist alles in bester Ordnung. Sie braucht die Nodien schlicht nicht, wenn sie nicht zurückgeschnitten wird.

Du brauchst dir also keine Gedanken machen.

LeadingLady
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, die Monstera sieht wunderbar aus. Die Blätter "hängen" durch ihre Größe und Gewicht normal und auch sonst ist alles in Ordnung. Mir ist nur aufgefallen das ihre Blattspitzen minimal schwarz sind.

verreisterNutzer  23.06.2021, 10:06
@LeadingLady
Mir ist nur aufgefallen das ihre Blattspitzen minimal schwarz sind.

Das passierte bei meinen, wenn ich mal übergossen habe. Geht ja relativ schnell bei denen.

LeadingLady
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nein, mit Luftwurzeln hat das weniger zu tun,. Die kommen bei meiner Pflanze auch schon, sehen natürlich anders aus und befinden sich auch an anderen stellen und nicht direkt am Blattstiel.