Zielgruppe von Stephen King

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wo Du den Unsinn her hast. King ist KEIN Kinderbuchautor. Er wird von 12-100 gelesen. Ich bin selbst 48 und lese King seit dem das erste Buch in Deutschland erschienen ist. Seine Bücher sind spannend und handeln von Themen die eben aktuell im Trend sind wie Vampire usw. ausserdem sind fast alle Bücher von King verfilmt worden. Die Filme sehen auch Jugendliche und wollen dann auch die Bücher lesen. Also, DU bist mit Deinen 18 Jahren auf keine Fall zu jung.

Nougat2310  03.09.2014, 14:12

und erstrecht nicht zu alt... !

Stephen King schreibt schon seit langem Bücher. Wer ihn damals gelesen hat, wird wohl auch heute noch seine Bücher lesen, da er mMn auch (bis auf ein paar Ausrutscher) immer besser geworden ist. Zielgruppe fängt also eher bei 12-14 an und geht bis ca. 65.

metalfreak311  03.09.2014, 15:36

Und warum sollten Leute, die älter als 65 sind, plötzlich keinen Gefallen mehr an seinen Büchern finden? ;)

Haha jedem, dem es gefällt ist die Zielgruppe! Mal ehrlich, lies es, wenns dir gefällt, ists gut. Und eines kann ich dir sicher sagen: Aleine mit seinen ganzen Metaphern ist keines der Werke für 12-16 jährige. Was auch noch gut ist, diese Bücher auf Englisch zu lesen, was zusätzlich noch herausfordert. Btw: Ließ unbedingt mal "The Dark Tower: The Gunslinger" von King.

chris0301  03.09.2014, 14:13

Da kann ich Dir nur zustimmen. Vor allem in englisch ist King mehr für Erwachsene gedacht, allerdings liest sich King durch seine Gossensprache schwerer als andere Autoren. Finde ich.

King spricht sogut wie alle Zielgruppen an. Das liegt an der etwas ernsteren Umsetzung (da kommt auch schon mal Splatter oder Sex vor / King nimmt kein Blatt vor den Mund) das zieht vor allem Horrorbegeisterte Jugendliche an, wie auch 30-50 Jahrige die aus ihrem Alltag aussteigen wollen.

Wird durchaus auch von älteren Leuten gelesen.