Zieht ein Ladegerät Strom von der Batterie, wenn es an der Batterie aber nicht an der Steckdose angeschlossen ist?

2 Antworten

Das Ladegerät sollte eigentlich keinen Strom ziehen... aber das ließe sich ja einfach prüfen...

Ich kenne mich mit den Akkutypen nicht aus, aber würde auch in eine andere Richtung schauen: Wie kompatibel sind die Akkus elektrisch miteinander. Maximale Spannung, Spannung im Entladenen Zustand, Belastbarkeit/Innenwiderstand.

Vielleicht kannst du die Energie aus dem Akku gar nicht sinnvoll nutzen... Wenn z.B. der Innenwiderstand höher ist, bricht die Spannung schneller zusammen und im Akku selbst geht mehr Energie (in Form von Wärme) verloren.

Nicht direkt.

Richtig Strom wird das Ladegerät nicht ziehen. Das würde auch warm werden, wenn es eine erhebliche Leistung ziehen würde.

Bei den meisten Ladegeräten sitzen am Ausgang Schaltungen die die Spannung überwachen. Die ziehen minimal Strom, also auch von der Batterie.

Da Energie Leistung mal Zeit ist, und das Ladegerät also eine sehr lange Zeit an der Batterie angeschlossen ist, dann wird die Batterie über viele Tage natürlich deutlich entladen. Nur während der Fahrt, also wenn das Teil geparkt immer eingesteckt ist sollte das keinen bemerkbaren Unterschied machen.

Also wenn Du das Moped Zuhause ständig am Strom eingesteckt hast, dann ist das so völlig in Ordnung. Wenn Du das aber ohne Ladestrom über viele Tage parken willst, dann solltest Du einen Trennschalter einbauen den Du abschalten kannst wenn das Ladegerät nicht mit Strom aus der Steckdose versorgt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung