Zeugniss bemerkung fehlzeiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich und wohl die meisten Mittelständler sind Fehlzeiten wichtiger als Noten, auch entschuldigte Fehlzeiten. Jemand mit 0, 0 Fehlzeiten kann ruhig ein 3,x Zeugnis haben, er wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen, selbst wenn noch so viele Bewerbungen mit Einserzeugnissen da sind. Erst Recht unentschuldigte Fehlzeiten sind ein absolutes nogo. Ich denke nicht das jemand sich die Mühe macht, noch eine Bewerbung zu lesen, wenn unentschuldigte Fehlzeiten im Zeugnis stehen, gleich wie die Noten ausfallen. Ich kann es mir nicht leisten, jemand zu Beschäftigen, der nicht zur Arbeit kommt.

Wenn deine Fehlzeiten entschuldigt sind, dann bitte deine Schule das im Zeugnis klar zu stellen. Zur Not den Rechtsweg gehen.

In jedem Fall solltest du dem künftigen Arbeitgeber klarmachen, wie die Fehlzeiten zustande gekommen sind und WARUM ES IN ZUKUNFT NICHT MEHR VORKOMMEN KANN

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen schon Fehlzeiten hast, solltest du Blaumachen UM JEDEN PREIS vermeiden.

dieterin
Fragesteller

Danke das nenne ich mal ne gute antwort.

Ja im Zeugniss steht leider nicht drinnen ob entschuldigt oder unentschuldigt, dann sollte ich villt mit meinem lehrer reden, nur leider sind schon grossteil der bewerbungen von mir verschickt wo eben drinnen steht das ich häufig fehle.

Kann selbst mein gutes mittlere reife zeugniss, wo ich referenzen für den Beruf habe nicht iwie etwas "gut" machen in sowas?

Weil das stört mich echt tierisch zumal ich schon grossen stress hatte, aufgrund der gesundheutlichen probleme und dann durfte ich noch im zeugniss sehen das ich oft fehle.

was auch ungerecht ist das schüler die weitaus mehr fehlzeiten hatten dies nicht im zeugniss vermerkt hatten, er sagte nur ja die hatten halt glück das ich es vergessen habe, ich sehe das als grosse ungerechtigkeit, aber ich werde das mal morgen mit meinem klassenlehrer besprechen

In dem Fall ist es - würde ich mal sagen - egal ob die Fehltage nun entschuldigt waren oder nicht. So was kommt beim Arbeitgeber nicht gut an. Ist ja klar, wenn du eine Firma hättest würdest du sicherlich auch niemanden mit vielen Fehltagen einstellen...

Falls du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, könntest du versuchen zu erklären, warum du so viele Fehltage hast. Das größte Problem wird aber wahrscheinlich sein, mit so vielen Fehlzeiten überhaupt zum persönlichen Gespräch eingeladen zu werden...

dieterin
Fragesteller

ja genau das sehe ich auch so. erstmal ins gespräch zu kommen das wird was.

Naja sonst muss ich halt doch direkt studieren gehen. eigentlich wollte ich erstmal etwas berufserfahrung. aber na gut muss sc hauen was die anderen firmen dazu schreiben werden.

na fehlzeiten sind immer schlecht. egal ob entschuldigt oder nicht.

Boar, das Du mal keine Lust hattest und so kann ich nicht nachvollziehen! Ich hatte auch keine Lust und bin trotzdem gegangen.... Tja, jetzt hast Du halt selber schuld!

dieterin
Fragesteller

du kannst nicht nachvollziehen das du mal einen tag kein bock auf unterricht hattest? das kann ich mir nicht vorstellen das hat sogar der grösste "streber" der welt mal haha :D

aber was das kein bock angeht das war ein geringer teil :D

Sehr viele Arbeitgeber achten durchaus auch stark auf die Fehltage.

dieterin
Fragesteller

es sind ja nichtmal fehltage, nur fehlzeiten, selbst wenn ich aus irgendeinem anderen grund im klassenbuch stehe. Seis das ich aufgrund von übelkeit oder kreislaufproblemen früher heim bin, oder irgendwelchen arztterminen die ja bei mir sehr häufig waren.

fehltage warens um einige weniger.