Was könnte der Lehrer hinschreiben im Zeugnis unter der Kategorie "Bemerkungen"?

7 Antworten

Hallo DenisSulovic22,

- z.B. durchgeführte Schulordnungsmaßnahmen

- Erläuterungen zu Zensuren (Die Leistungen in Deutsch sind nur schwach befriedigend)

- Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Orchester, Chor

- Ämter (Klassensprecher, Klassenbuchführer...)

- Qualifikationen wie Sportabzeichen, Schwimmabzeichen, Urkunde bei den Bundesjugenspielen

- besondere Hinweise wie: Türkisch als Muttersprache

Z.B. ob du Klassensprecher warst oder an freiwilligen AGs teilgenommen hast

DenisSulovic22
Fragesteller

Hmm krass. Weil ich hab bisher 15 fehltage aber die sind alle entschuldigt. Weiß nicht ob er da hinschreiben wird "Auffällig häufiges fehlen"?

Apfel2016  29.11.2016, 09:05
@DenisSulovic22

Also 15 Tage sind jetzt nicht auffällig oft finde ich...Wenn man zB eine starke Grippe bekommt kommen ganz leicht 10 Tage zusammen. Oder wenn man eine OP hatte....Auch wenn dein Lehrer der Meinung ist, dass du blau machst darf er das nicht reinschreiben. Die Tage sind ja entschuldigt, also mach dir da mal keine Gedanken. Das Feld ist eher für positive Sachen Gedacht.

blackforestlady  29.11.2016, 09:08
@Apfel2016

@Apfel...Aber nicht wenn man ein Praktikum macht und in der Schule nicht bescheid gibt, wenn man krank ist und dadurch der Lehrer Ahnungslos ist.

DenisSulovic22
Fragesteller

Ohh aber das ist ja nur ein paar mal Passiert also 3-4 mal haben wir es vergessen dem Lehrer Bescheid zu sagen.

Sowas darf da nicht stehen.
In den höheren Klassen steht da eigentlich nur etwas in die Richtung.
"Durfte am Sportunterricht nicht teilnehmen"

DenisSulovic22
Fragesteller

Was sind "höhere Klassen"?

thorsengel  06.12.2016, 23:11
@DenisSulovic22

Im Sinne von älter.
Bei jüngeren Schülern steht da meist noch mehr drinnen.
Bei uns ab der 8. Klasse eben nur noch so unbedingt notwendige Sachen, wie warum eine bestimmte Note fehlt oder dergleichen.

Du scheinst wohl ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Deine Fehltage im Zeugnis vermerkt werden könnten. Wenn Du Deinem Lehrer nie Bescheid gibst, während Deines Praktikums, dass Du krank bist, dann wird so etwas schriftlich auf dem Zeugnis stehen. Du solltest es akzeptieren, nicht erst Mist bauen, sondern vorher schon die Konsequenzen bedenken. Siehe andere Fragen von Dir seit heute Morgen.

DenisSulovic22
Fragesteller

Ok aber ich denk nicht das es so schlimm ist bzw ich denk nicht das er das dort vermerken wird!

Marinii199  29.11.2016, 09:15
@DenisSulovic22

Wird er auch nicht, du kannst ja nichts dafür dass du Krank bist. Du solltest nur aufpassen dass die Fehltage zur 9-10 viel geringer sind. "Wird von Unternehmen nicht gern gesehen"

das feld für die bemerkungen ist dafür da, bestimmte dinge zu begründen z.B. eine 6 im sportunterricht, wenn sich eine Muslima weigert, sich im badeanzug zu zeigen.

kann aber auch was positives sein, wenn ein schüler der z.b. unter dyslexie leidet, keine besonders guten schriftlichen leistungen abliefert, dies aber mit mündlicher arbeit kompensiert.

lg, Tessa

DenisSulovic22
Fragesteller

Ok ich hab nämlich 15 fehltage, alle entschuldigt. Aber das sind viele. Kann der das vermerken?!