Muss man wegen einer 6 in Mathe in der Oberstufe das erste Halbjahr wiederholen?

4 Antworten

Deine 6 ist auf dem Halbjahreszeugnis nicht direkt entscheidend für die Versetzung, da du im Halbjahr nicht sitzen bleiben kannst, da du dort ja garnicht versetzt wirst oder werden kannst.

Trotzdem hat das ungenügend natürlich auswirkungen auf die Note auf dem Zeugnis des 2. Halbjahres und ebenso auf deinen Abiturschnitt. Ebenso bekommst du damit ein Defizit mehr, sofern du in der Qualifikationsphase bist (abhängig von der Schulform).

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Man kann im Halbjahr nicht sitzenbleiben. Wie sollte dass überhaupt organisatorisch ablaufen?

Man kann kaum die ganze Klasse nachdem Stoff des 2.Halbjahres unterichten, aber einen einzelnen Schüler nachdem Stoff des 1.Halbjahres.

Natürlich entscheidet das Endjahreszeugnis über die Versetzung und man kann sich im 2.Halbjahr noch verbessern. Wenn du dort die entsprechenden Noten hast brauchst du nicht wiederholen.

Das Halbjahreszeugnis soll einem einen Zwischenstand geben und in diesemfall eben zeigen, dass man sich steigern sollte.

In der Oberstufe gibt es keine Noten, sondern Punkte:

04P
03P
02P
01P

= Unterkurs. Man darf nur eine gewisse Anzahl an Unterkursen haben, um nach den 4 Semestern zum Abitur zugelassen zu werden.

___________________________________________________________

00P

= nicht belegt.

Da man Mathe (ich glaube auch in NRW) 4 Semester lang belegen muss, bedeutet das, dass man mit einmal 00Punkten auf dem Zeugnis nicht zum Abi zugelassen wird und ein Schuljahr wiederholen muss.

LG
MCX

PS: Man muss sich aber sehr, sehr doof anstellen oder schwänzen, um 00P zu kassieren. Wenn man anwesend ist und sich mündlich ein bisschen bemüht, bekommt man dafür immer noch gnadenhalber 01P.

Game4890  16.12.2019, 19:29

Das ganze dann aber erst zum Ganzjahreszeugnis, richtig?

mokingresell  27.05.2021, 17:04

So schwer ist das nicht eine 6 zu bekommen.

mein Lehrer hat was gegen mich und meint ich würde auf einer 5- stehen

Man kann kein Halbjahr wiederholen. Wie sollte das auch gehe? Allerdings stellt sich wohl die Frage ab Du mit einer 6 in Mathe überhaupt zum Abi zugelassen würdest.