Zeugnisdurchschnitt 3,2 schlecht? (9.Klasse Realschule Bayern)

15 Antworten

Das kommt halt immer darauf an, was du später werden willst.

needhelp432
Fragesteller

Mediengestalter

"Ich bin halt ein kreativer und musikalischer Mensch" - schön für dich, aber keine Entschuldigung für die 5 in Mathematik. Klingt sehr danach, als ob du dich auf deinen kreativen Fähigkeiten ausruhst (wobei die sich dann vielleicht auch in mindestens einem Fach außer Musik auswirken sollten, lauter dreier sind da nicht so toll).... Darüber würde ich mich auch aufregen, weil du dir damit für viele Berufe den Einstieg versaust.

needhelp432
Fragesteller

ok ich sags mit mathe mal so: man braucht das, wass man ab der 8. klasse lernt nie wieder (auser den satz des Pythagoras) oder stellst du dich im Supermarkt hin und erstellst eine Parabel zum Preis um herauszufinden wie viel ein Brötchen kostet?´o.O

needhelp432
Fragesteller
@needhelp432

wobei: ich in die designbranche gehen will und da mathe nicht wirklich was zählt sondern eher deutsch, kunst und IT

FataMorgana2010  29.07.2014, 11:17
@needhelp432

Und IT ist natürlich komplett mathefrei... Du machst Dir etwas vor. Und Dreier-Realschulnoten in Deutsch und Kunst sind nicht sooo überragend, dass du damit etwas kompensieren könntest.

FataMorgana2010  29.07.2014, 11:23
@FataMorgana2010

Schau dir auf den Seiten der Arbeitsagentur mal die Berufsbeschreibungen für Mediengestalter an. Für alle drei Ausbildungsrichtungen dieses Berufs wird unter "Wichtige Schulfächer" als erstes die Mathematik genannt, unter der Überschrift:

Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung zum Mediengestalter bzw. zur Mediengestalterin [...] bilden vertiefte Kenntnisse in den nachfolgend genannten Schulfächern.

Hier kannst du auch nachschauen, wer denn diesen Ausbildungsberuf so macht - zu 60% sind das Abiturienten. Du konkurrierst also nicht nur mit anderen (besseren) Realschülern, sondern auch mit vielen Abiturienten. Da bekommt die 5 in Mathe noch mal mehr Gewicht.

wenn du deinem Vater erklären kannst, dass dein bairisches Zeugnis mit 3,2 das selbe ist wie ein nordrhein-westfälisches Zeugnis mit 1,5 dann ist er hoffentlich wieder besser gelaunt...

Ansonsten kommt es drauf an, was du draus machst. Wenn das "nur" ein "normales" Zeugnis ist, dann reiss dich im nächsten Jahr einfach etwas mehr zusammen, ich weiss ja nicht in welcher Klasse du bist, wenn du langsam mal an Lehrstellen denken musst dann hast du mit diesem Zeugnis vielleicht weniger gute Karten, da wäre es dann natürlich wichtig, dass du dann spätestens nächstes Jahr zum Zwischenzeugnis und dann natürlich erst recht zum Abschluss-Zeugnis bessere Noten bekommst, vielleicht auch wenn du dafür Nachhilfe nehmen musst, aber das lohnt sich dann wenn du dadurch bessere noten und damit einen besseren Ausbildungs-Platz bekommst

tinafritz1992  29.07.2014, 12:53
(9.Klasse Realschule Bayern)

Nein, aufregen würde ich mich nicht. Aber mit einer Fünf und 3 Vieren ist es schon eher schlechtes Mittelmaß. Du solltest dich nächstes Jahr unbedingt verbessern, damit du bessere Chancen bei den Bewerbungen hast!

Wenn es das Zeugnis ist, mit dem du dich auf eine Ausbildungsstelle bewerben willst, ist es schlecht.