Zeugen Jehovas zum Vatertrag gratulieren?

4 Antworten

Auch wenn du einen ZJ, zu egal welchem Fest gratulierst / wünsche darbringst, ist es nicht schlimm, da das deine Sache ist, die du glaubst und auslebst.

Aber zum Vatertag gratulieren? Wofür möchtest du ihn gratulieren? Und wenn du ihm etwas sagen möchtest, warum dann nicht heute?

Ich finde es ehrlich gesagt viel emotionaler und schöner, wenn man den Eltern, Freunden, Verwandten etc. außerhalb dieser Tage etwas schenkt oder wünscht. Warum auf diesen Tag warten und sich gezwungen fühlen jemanden etwas zu schenken?

Schenke aus dem Herzen, sodass diese Person z. B. dein Vater es nicht erwartet und ihr beide werdet euch viel glücklicher fühlen!

Ich bin ein Zeuge Jehovas.

Würde mir jemand, der mich nicht wirklich kennt, zum Vatertag oder Geburtstag gratulieren, sage ich Dankeschön und gut isses ... Beim Vatertag würde ich evtl. noch anfügen: "ich bin aber kein Vater".

Besser, als eine Litanei loszulassen, die niemand hören will und die in 10 Sek. nicht erklärbar ist. Es wäre auch nicht höflich und wirkt abstoßend, gleich alles richtigstellen zu wollen.

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann später eine Gelegenheit, darüber ganz entspannt zu sprechen.

Du solltest mit Deinem Vater offen darüber reden. Nur so kommt ihr euch wirklich näher.

Und schau mal nach, was das mit dem Vatertag wirklich auf sich hat. Die Papas feiern sich gegenseitig, aber haben für den, der den Hintergrund bildet, nichts übrig.

Oder denkt jemand an Christi Himmelfahrt und sagt vielleicht in einem Gebet Danke? Ähnlich ist es mit Weihnachten und Ostern.

Was gibt es noch Besonderes bei ZJ.?

Die fahren gern Zündapp ...

Sie nennen sich nicht Zeugen Jehovas, sondern Jehovas Zeugen. Es gibt da wohl auch eine Internetpräsenz, da wirst Du Vieles erfahren können. Sie lehnen z.B. das Kreuz als Symbol des Christentums ab, feiern keine Geburtstage, darum bestimmt auch nicht den Vatertag, Drogen in jeglicher Form sind verpönt, also auch Zigaretten und Alkohol, fremdes Blut auch und ebenso Operationen.

Zuendappfahrer
Fragesteller

wow ok das ist aber dann schon ganz schön krass

Mpischi  01.05.2017, 21:28

Ähm ne stimmt nicht. Wir Trinken Alkohol aber nicht in übermassen. Wir unterziehen uns auch Operationen. Womit du Recht hast, wir nehmen kein Vollblut zu uns.

Google mal nach PBM Patient Blood Management. Schaue dir dazu die Doku reihe Böses Blut an.

Vito90  01.05.2017, 22:19

Wir tinken sehr wohl Alkohol, in maßen. Und operieren lassen wir uns auch, wenn es nötig ist. Mit Fremdblut, Drogen und Festen die heidnischen Ursprungs sind oder - wie zB. im Falle des Namenstags - eine Form der Gottesverehrung darstellen hast du allerdings recht.

Wie wärs denn, wenn du einfach mal mit deinem Vater darüber reden würdest, was er persönlich möchte und was nicht? Da ihr euch wohl länger nicht gesprochen habt, wären ein paar ausführliche Gespräche bestimmt gut.