Zeugen Jehovas "verscheuchen"?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Liebe Zeugen Jehovas, bitte spart euch eure beleidigenden oder diffamierenden Kommentare zu meiner Antwort. Es hilft dem Fragesteller nicht, wenn ihr versucht eure Lehre zu verteidigen. Vielen Dank.

---------------------------------------------------------------------------

Hallo AOMkayyy,

gerne biete ich dir meine Hilfe an. Ich selbst war 30 Jahre bei den Zeugen Jehovas (durch mein Elternhaus) und nach ausführlicher Prüfung voller Überzeugung ausgetreten. Seit dem bin ich bemüht sachlich und fundiert über diese Sekte aufzuklären, da vielen die Gefahren nicht bewusst sind.

Zuerst aber: Man kann sich nicht als Atheist bekennen. Atheismus ist der passive Zustand des Unglaubens bzw. der Abwesenheit von Gottglauben. Atheismus beinhaltet keine Aussagen und ist keine Ideologie. Jeder Mensch ist von Geburt an Atheist (griech.: a theos = Ohne Gott). Wer sich mit Religion und Glauben befasst hat, ist kein Atheist mehr. Denn er muss dann eine Entscheidung treffen: Glauben annehmen, Glauben ablehnen (Antitheismus) oder eine neutral Position (Agnostiker).

Nun zu deinem Problem:

Wie du selbst gemerkt hast, haben Zeugen Jehovas viele Methoden, um Menschen für sic zu gewinnen. Das erste Werkzeug ist das sogenannte "Lovebombing". Den "Interessierten" wird aufrichtiges Interesse vorgespielt, es werden immer andere Begleiter mitgenommen, um schnell die ganze "Gemeinde" kennenzulernen und man spricht viel über die Probleme der Person und wiederholt ständig, dass die Bibel dies lösen könne. Auch wird sehr aufmerksam zugehört (viele machen sich hinter den Besuchen Notizen, um noch aufmerksamer zu erscheinen).

Der Interessierte soll spüren, dass man ihn wertschätzt. Zudem wird ihm suggeriert, dass seine Probleme gelöst werden würden und alle anderen Wege falsch sind.

Nebenbei bemerkt: Zeugen Jehovas sehen das nicht! Sie denken, sie würden wirklich etwas Gutes tun, indem sie Menschen "zur Wahrheit führen". Das sie Manipulierende Mechaniken benutzen ist ihnen nicht bewusst. Also diese MENSCHEN sind eigentlich harmlose und gute Menschen. Nur leider sind sie selbst Opfer der Sekte, ohne zu bemerken, wie gefährlich dies ist und wie sehr ihnen die eigene Persönlichkeit geraubt wurde.

Wenn es um Glauben geht, ist es extrem schwer jemanden zu überzeugen, wenn dieser sich bereits entschieden hat zu glauben. Glaube ist eine sehr starke Form der Autosuggestion. Sehr schnell lassen sich Menschen mit Glaubensideen fangen, weil diese Ideen immer gut klingen und einem genau das erzählen, was man hören möchte. Es sind Ohrenschmeichler.

Jede Person ist anders, aber eines haben ALLE gemeinsam: Sie wenden sich dem Glauben zu, weil sie Probleme haben. Jemand der sorglos ist, benötigt derartiges nicht.

Ich empfehle daher immer, die URSACHEN anzugehen.

Gibt es Geldsorgen oder Arbeitslosigkeit? Erarbeitet ein Konzept zum Sparen und/oder erwirtschaften höherer Einkünfte (z.B. durch Weiterbildungsmaßnahmen, die der Staat kostenlos anbietet, und mit denen man mehr Chancen auf dem Arbetismarkt hat. Oder durch einen Nebenjob etc.)

Ist ein geliebter Mensch verstorben? Dann sprecht offen darüber. Breitet eure Gefühle aus, schämt euch nicht zu weinen. Aber man darf nicht in Selbstmitleid und Depressionen versinken. Erstellt z.B. ein Fotoalbum mit Ereignissen, bei denen ihr zusammen Spaß hatte. Falls bereits vorhanden, setzt euch zusammen und erinnert euch an diese Zeit. Freut euch über die Zeit die ihr hattet. Erlangt einen reellen Blick auf die Situation: Der Tod ist normal. Daher sollte man sein Leben nicht damit vergeuden, sich einen vermeintlichen Platz in einer nicht nachweisbaren zweiten Lebenswelt (Himmel, Paradies..) zu sichern. Man lebt nur einmal und muss sein Leben genießen. ENTSCHEIDET EUCH GLÜCKLICH ZU SEIN!

Oder sind die Probleme eher allgemeiner Natur? Hat deine Mutter das Gefühl, "alles wir immer schlimmer und früher war alles besser", wenn sie Nachrichten schaut? Das ist faktisch Unsinn. Tatsächlich geht es uns in vieler Hinsicht immer besser. (Beispiele könnte ich dir noch nachreichen wenn erforderlich).

DAS wäre jedenfalls mein erster Schritt: Situation analysieren und die Ursachen finden und zu beheben versuchen.

Sofern das nicht funktioniert oder nicht in deinem Möglichkeiten steht (z.B. weil du keine Einzelheiten zur finanziellen Situation kennst), mache NIEMALS DEN FEHLER, sie mit Gegenargumenten totzuschmeissen oder schlecht über die Sekte zu reden.

Es benötigt sehr viel Fingerspitzengefühl, denn die Sekte spielt mit den Gefühlen deiner Mutter.

Wichtig ist auch: Kenne deinen Gegner! Informiere dich selbst ausgiebig über die Sekte. Lies in Foren von Aussteigern (z.B. sektenausstieg net) oder auf neutralen Seiten, was ZJ lehren, wie sie handeln etc.

Unterhalte dich ruhig und freundlich mit deiner Mutter, indem du SIE sprechen lässt. SIE soll DIR erklären, warum ausgerechnet die ZJ die "wahre Religion" sein sollen. Dann suche gezielt nach diesen Themen und sprich erneut mit ihr, indem du deine Gegenargumente vorbringst.

Sehr gerne helfe ich dir bei einzelnen Themen, entsprechende Belege und Argumente vorzubereiten. Setze dich einfach mit mir in Verbindung und wir gehen das per Email an.

Noch etwas: Lass dich nicht von einem Thema zum anderen bringen. Zeugen Jehovas benutzen meist eine sehr gefächerte Argumentationskette an. Sie springen zwischen verschiedenen Lehren und Bibelstellen hin und her, womit sie dich verwirren und ablenken. Sie brechen schwierige Themen schnell ab und führen dich in die Irre, weil sie genau wissen, dass ihre Argumente sehr schwach sind. Nur die Gesamtheit der Argumente klingt überzeugend, weil sie als harmonisches Gesamtbild erscheinen. Sobald man aber effektiv einen einzelnen Punkt komplett widerlegen kann bricht das System zusammen.

Ziel ist es also, einen bestimmten Punkt so gut als falsch zu belegen, dass deine Mutter Zweifel bekommt und selbst anfängt nachzudenken und kritisch zu sein.

Tatsächlich kann aber nur deine Mutter selbst aus dieser Falle entkommen. Sie muss ihre Denkweise prüfen und selbst merken, dass sie manipuliert wird.

Daher ist es wichtig, dass du nur harte Fakten präsentierst. Wenn du mit Halbwissen arbeitest, spielst du der Sekte in die Hände. Nur wenn du die Sektenmechaniken kennst, kannst du ihnen entgegenwirken. Denn ZJ werden enorm geschult - aber nicht in Bezug auf wirkliches Wissen, sondern wie sie Argumenten entgegenwirken und aus kleinen Fehlern in der Argumentation ihre "Gegner vernichten".

Also nochmal:

1. Informieren

2. Freundlich und sachlich miteinander sprechen

3. Zweifel säen durch harte Fakten

4. Am Ball bleiben, ohne zubedrängen

Ich hoffe ich konnte dir damit bereits helfen. Für weitere Infos und Hilfe stehe ich dir sehr gern zur Verfügung!

LG

Wildcarts

Mpischi  12.05.2017, 10:26

Beleidigend?

AOMkayyy
Fragesteller
@Mpischi

Inwiefern ist das bitte beleidigend? Er hat lediglich einen Sachverhalt geschildert.

Mpischi  12.05.2017, 13:44
@AOMkayyy

Genau da ist die Frage. Deshalb ein Fragezeichen 😎

kopfundnagel  14.05.2017, 16:30
@Mpischi

Ach. Bist du wirklich so scheinheilig? Du willst mir also erzählen, dass du OhNobody nicht kennst? Er beleidigt ständig mit seinen Kommentaren. Von "der Satan hat dich unter dem Ar*** bis perversling".

Ps8318  18.05.2017, 13:40
@kopfundnagel

Man kann nicht wie hier schon manch anderer gesagt hat, alle Menschen einer Glaubensgemeinschaft danach beurteilen was ein einziger sagt oder macht. Oder? Wenn einer vielleicht nicht in der Lage ist zu beherrschen. Natürlich hast du recht. Das Verhalten von OhNobody kann ich nicht rechtfertigen, aber ich sehe nicht ein das man direkt alle somit beschuldigt.

AOMkayyy
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde mich jetzt erstmal langsam an die Sache herantasten um mal etwas konkreter zu erfahren, inwieweit die ZJ bereits im Kontakt zu meiner Mutter stehen und zusätzlich noch etwas mehr Recherchearbeit betreiben. Ich sende mal eine Freundschafsanfrage auf Gutefrage.net um dich für weitere Rückfragen kontaktieren zu können, wenn das ok wäre :)

wildcarts2  12.05.2017, 12:52
@AOMkayyy

Natürlich ist das ok. Ich kann dir ein paar hilfreiche Links zusenden und auch gern perösnlichen Rat geben.

MajDiiiii  12.05.2017, 13:47
@wildcarts2

Kein ZJ ist hier irgendwo beleidigend geworden.

Sie antworten lediglich so wie du wildcarts2.

Whitekliffs  12.05.2017, 14:50
@MajDiiiii

Hallo wildcarts

danke aufrichtig für deine Offenheit. Jetzt verstehe ich auch, warum du auf religiöse Themen so reagierst. Das ist jetzt kein Sarkasmus, echt nicht. Und ich finde, du hast obiges gut geschrieben.

Ich bin kein Zeuge Jehovas. Also vielleicht stimmt der Satz im Bezug auf Menschen, die sich zu dieser Lehre angezogen fühlen (die ich in zentralen Punkten unbiblisch finde):

Jede Person ist anders, aber eines haben ALLE gemeinsam: Sie wenden sich dem Glauben zu, weil sie Probleme haben. Jemand der sorglos ist, benötigt derartiges nicht.

Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Ich bin nicht Christ geworden, weil ich irgendein Problem hatte.

666Phoenix  12.05.2017, 20:06
@Whitekliffs

whitecliffs, doch hattest du mindestens ein Problem, nämlich die Wahrheit über das Christentum zu erkennen.

OmaElfi  13.05.2017, 17:51

Entschuldige, Wildcarts2, Du hast Dich verschrieben!

Jehovas Zeugen führen keine Menschen "zur Wahrheit"! Nach eigenen Aussagen der WTG in einem ihrer Handbücher zum Predigen ( habe den genauen Namen vergessen) führen sie "Interessierte zur Organisation"! Das ist schließlich der vorrangige Grund ihres Predigens!

OmaElfi

wildcarts2  15.05.2017, 07:20
@OmaElfi

Richtig OmaElfi, sie wollen nur Mitglieder finden. Sie leugnen dies aber immer, indem sie sagen, sie nur Menschen dazu ermuntern sich mit der Bibel zu befassen. Wäre dem so, würden sie gegen sich selbst agieren, da sie nicht die Bibel sondern den Wachtturm als höchste Instanz ansehen. Das tun sie aber unbewusst, weil sie denken, die Interpretationen des WT würden die "Wahrheit aus der Bibel" enthalten.

Als ZJ spricht man grundsätzlich davon, "In der Wahrheit zu sein" und Menschen "Zur Wahrheit zu führen". Manchmal sagen sie auch, sie führen Menschen "zur wahren Religion" oder "in die Organisation". Sie meinen damit aber imme das selbe

Ist das der Wille deiner Mutter, dass sie ihnen gern zuhört und sie rein lässt? Wenn ja, warum lässt du sie nicht selbst entscheiden?

Immerhin verfügen wir alle über einen freien Willen.

Die Liebe zu einer Person lässt sich daran erkennen, dass man sein Gegenüber akzeptiert.

ManfredFS  12.05.2017, 17:43

Wenn ich mich richtig erinnere bist du ZJ (wenn nicht entschuldige bitte). Also als ZJ solltest du dann zuerst mal anfangen, aufzuhören die Menschen zu hassen und als Küchenhelfer Satans zu bezeichnen die mal ZJ waren und sich anders entschieden haben. Da fängt die Liebe nämlich an.

MajDiiiii  12.05.2017, 18:37
@ManfredFS

Ähm verwechselt du mich da?

Bitte was soll ich gesagt haben? Niemals habe ich hier auch nur irgend einen beleidigt!

Und was soll dieser Kommentar und meinem?

Ja, ich kann dich zwar sehr gut verstehen, dennoch ist deine Mutter trotz aller Naivität ein erwachsener freier Mensch der auch an regenbogenkotzende Nazi-Einhörner auf dem Mars glauben darf, wenn er will. Und es ist auch ihr Haus. Daher kann und darf sie die Zeugen zum Quatschen einladen, soviel sie will. Wenn du ihnen das Haus verbietest, besteht wohl eher die Gefahr, dass deine Mutter anfängt, zu Ihnen zu gehen. Und dann gute Nacht.

Vielleicht versuchst du auch, herauszufinden, warum deine Mutter mit ihnen spricht. Ist sie einsam? Hat sie wenige Leute zum reden? Sucht sie Sinn im Leben, religiöse Inspiration, eine geistige Anregung? All das könnte sie auch von woanders bekommen. Halte die Augen offen und kümmere dich, dann erledigt sich das Problem evtl von alleine.

AOMkayyy
Fragesteller

Natürlich ist sie ein freier Mensch, der an alles glauben kann was er möchte, ich möchte es ihr ja nicht verbieten oder sie zu etwas zwingen, sondern ihr helfen den Unsinn hinter dieser Sekte zu erkennen. Da meine Aufklärungsarbeit an ihr abgeprallt ist, möchte ich den Ansatz bei einer Konfrontation mit den Zeugen suchen. Auch um sie zu schützen und zum Wohl der gesamten Familie. Eigentlich ist sie eine liberale Christin die wahrscheinlich noch keine 15 Seiten aus der Bibel gelesen hat und nur den lieben Gott der allen Hilft kennt, soweit toleriere ich das ganze noch. Aber bei bestimmten kritischen Inhalten von Religionen und natürlich bei Sekten findet meine Toleranz einfach ein jähes Ende.

Das Haus gehört natürlich auch meinem Vater, der wohl deutlich auf meiner Seite steht. Die Gefahr, dass sie zu den Zeugen überläuft, sehe ich momentan schon als präsent an, obwohl ich/meine Familie bisher noch nicht ernsthaft versucht haben auf sie einzuwirken, abgesehen von ein paar harmlosen Versuchen. Ich habe auch die Vermutung, dass sie heute bei den Zeugen war, wobei ich mir dabei nicht sicher bin.

Die Suche nach der tieferen Ursache gestaltet sich für mich relativ schwer, da ich nicht so der Mensch bin, der gerne ernsthafte emotionale Gespräche führt, geschweige denn gut darin wäre. Jedoch halte ich die Ursache auch in erster Ebene für unerheblich, da ein Beitritt bei dieser Sekte einfach konträr zu jeglichem logischen Menschenverstand steht und den spreche ich meiner Mutter ganz klar zu, nur muss man dem vielleicht etwas auf die Sprünge helfen.

wildcarts2  12.05.2017, 08:35
@AOMkayyy

Hier irrst du dich. Die Ursachen sind der EINZIGE Schlüssel zum Erfolg.

Da du selbst nicht genug Wissen über die Sekte hast, kannst du den Argumenten nicht mehr lange stand halten. ZJ haben ein enorm geschicktes Konstrukt an Argumentationsketten, die sehr überzeugend sein können.

Das Mangelnde religiöse Wissen deiner Mutter trägt noch seinen Teil dazu bei.

Übrigens: ZJ kennen die Bibel nicht, sie benutzen eine eigens angefertigte Fälschung, verknüpfen Texte miteinander die nichts miteinander zu tun haben und lernen Standard Texte auswendig. Wenn man genauer hinsieht, sind es nicht viele Texte die sie verwenden. Außerdem interpretieren sie den selben Text verschieden, und wenden ihn auf Dinge an, die gar nicht dazu passen. Das fällt vielen aber nicht auf, weil ZJ sehr gute Redner sind.

Und die Bibel hat auch nichts mit Christen zu tun, aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht versuchst du es mal so: Kaufe das Buch "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz. Eines DER Bücher über die Sekte, da es Insider-Wissen eines Mitglieds der Führungsetage ist.

Geh mit deinem Vater zu deiner Mutter und appeliere an ihre Vernunft:

"Wir respektieren deinen Wunsch, dich mit Zeugen Jehovas zu unterhalten. Auch wenn du andere Ideen dieser Art gerne mal ansehen willst, haben wir nichts dagegen. Aber bitte respektiere auch uns, wenn wir Angst davor haben, dass du dich zu schnell für eine solche Gruppe entscheidest, ohne sie aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Wir haben hier ein Buch für dich und bitten dich, dass du es liest und dann deine eigene Meinung bildest. Sprich bitte nicht mit den ZJ darüber, bevor du das Buch gelesen hast. Danach kannst du sie ja über alles befragen, was dir an Unterschieden zwischen dem Buch und den Aussagen deiner Besucher aufgefallen ist."

So in der Art würde ich es mal versuchen.

AOMkayyy
Fragesteller
@wildcarts2

Also erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, solche ausführlichen Antworten zu schreiben :) Jedoch ist die tiefere Ursachenermittlung wirklich sehr schwer, aber ich werde einfach mal versuchen sie zu fragen, warum sie sich denn mit ihnen trifft und darauf eine Konversation aufzubauen. Das mit dem Buch ist ein guter Tipp, jedoch glaube ich kaum, dass sie es lesen wird, da sich sich nicht einmal die Zeit nahm, die ersten drei Seiten des alten Testaments zu lesen, jedoch kann ich es eventuell selbst mal überfliegen um mich besser mit den Zeugen auseinanderzusetzen und mich argumentativ zu stärken.

Lichtpflicht  12.05.2017, 09:33
@wildcarts2

Ich denke, wenn du die tiefere Ursache für unerheblich hältst, dann begehst du im Grunde den einzigen großen Fehler in der Geschichte.

Der tiefere Grund ist letztlich der einzige Dreh und Angelpunkt, an dem du etwas erreichen kannst.

Denn Menschen gehen nicht zu Sekten, weil es logisch und nachvollziehbar wäre, sondern weil sie irrationale und emotionale Wünsche und Sehnsüchte haben, die anderswo nicht gestillt werden können. Ansonsten gäbe es überhaupt keine Sekten.

AOMkayyy
Fragesteller
@Lichtpflicht

Es mag sein, dass die Bekämpfung der tieferen Ursache der nachhaltigste und effektivste Weg wäre, das bestreite ich so auch erstmal nicht, jedoch auch ein Weg, der sich für mich in dem Sinne, wie ich ihn bisher verstanden habe, kaum wirklich umsetzbar ist. Zudem glaube ich, dass es nicht der einzige Weg ist und das auch ein argumentativer Ansatz Früchte tragen kann. Das wollte ich eigentlich mit dem Wort "unerheblich" Ausdrücken, aber ich stimme euch vollkommen zu, die Wortwahl war falsch, aber es war ca. 3 Uhr nachts und ich versuche möglichst jedem der sich die Mühe macht auf meine Frage zu antworten, wiederum zu antworten, da unterlaufen mir leider schnell mal Fehler.

OhNobody  12.05.2017, 12:00
@AOMkayyy

Ich glaube, das Theme wird hier von verschiedenen viel zu hoch gejubelt und im Prinzip auch missbraucht. Wer hier Hasstiraden loslässt, die völlig an der Realität vorbeigehen, sollte sich selbst in psychiatrische Behandlung begeben.

Damit meine ich nicht Dich, AOMKayyy. Versuch Du einfach, Dich nicht von Hassern auf eine verwerfliche Schiene bringen zu lassen, sondern mache das einfachste von der Welt: rede mit Deiner Mutter und mache Dir ein objektives Bild von den ZJ. Das wird Dir hier auf GF nur schwer gelingen, solange Du Aussteigern alles abnimmst.

Lichtpflicht  12.05.2017, 12:25
@AOMkayyy

Du brauchst dich nicht rechtfertigen, das war auch gar keine Kritik, sondern ich mache mir einfach große Sorgen, dass du deine Mutter an eine Sekte verlierst, weil du ihre Gründe dafür vielleicht falsch einschätzt.

Meiner Erfahrung nach sind sachliche und rationale Argumente ungefähr so wirkungsvoll wie ein Pups im Weltall, es bestärkt Gläubige sogar noch eher in ihrer Weltsicht.

Denn Glauben ist emotional und sozial basiert, nicht weil es logisch wäre. Indem du logisch argumentierst offenbarst du nur wieder die emotionale Kälte der "Anderen, die nicht sehen können, die blind sind, deren Herz verschlossen ist". Daher... ^^ bitte kümmere dich intensiv um deine Mutter, als wichtigste Maßnahme.

wildcarts2  15.05.2017, 07:42
@OhNobody

mache Dir ein objektives Bild von den ZJ. Das wird Dir hier auf GF nur schwer gelingen, solange Du Aussteigern alles abnimmst.
#

Die schlechteste Quelle sind aktive Mitglieder, da sie nur Eigenwerbung machen und viele Dinge gar nicht wissen. Als ZJ wird man dumm gehalten was die Ziele und viele Machenschaften der WTG betrifft.

Nur Insider, die sich losgelöst von Glauben, also sachlich mit der Thematik befassen, können auch hilfreiche Antworten liefern. Mitgliedern wird eingeredet, Aussteiger seinen der Teufel, weil die WTG genau weiß, auf wie dünnem Eis sie steht und das Insider vielen die Augen öffnen könnten. Als ZJ hat man extreme Angst vor der Konfrontation mit Dingen, die nicht in das vorgeschriebene Weltbild passen. Sie sehen Gegendarstellungen daher immer als "Hasstirade", obwohl diese oftmals sehr gut beschreiben was wirklich los ist.

Lichtpflicht  15.05.2017, 08:24
@OhNobody

Also ich bin weder ein Aussteiger noch schwinge ich Hasstiraden. Sogar wenn man freundlich, neutral und tolerant ist bleiben die ZJ vor allem eines: eine Sekte. Fertig aus.

Ich erinnere mich noch schwach daran, es war wohl gegen Ende der 70er Jahre, daß von den Zeugen Jehovas der Tag genannt wurde, an dem die Welt untergehen sollte.

An diesem Tag versammelten sich alle diese Gläubigen bei uns in Nürnberg auf der Zeppelinwiese, um dabei zu sein.

Es geschah jedoch nichts! Den darauffolgenden Tag berichtete davon die Bildzeitung, daß gar viele der dort wartenden enttäuscht wieder nach Hause gingen, manche mit der Bemerkung "Verdammt noch mal, die Welt wollte einfach nicht untergehen".

Vor ca. 2 Jahren sprach ich mal einen der ZJ an, ob sie mittlerweile jetzt wüßten, wann die Welt untergehen wird ?  Ich bekam zur Antwort, so genau wüßten wir das noch nicht, aber noch bevor das so weit ist, würden sie mir Bescheid geben.

Man kann´s nicht glauben, so ein Unsinn ! Oder ?

dfllothar, ernsthafter Atheist.

  • ihre Inhalte schwachsinnig
  • verblendeten, irrationalen Glaubensgemeinschat, die inhaltlich nichts anderes als Sch**ße zu bieten hat
  • verblendeten Spinnern
  • hirnlose Sekte
  • konträr zu jeglichem logischen Menschenverstand

Das sind so einige Titel, mit denen  Du Zeugen Jehovas belegst - natürlich ohne sie beleidigen zu wollen. ;-))

Ich kenne Zeugen Jehovas (bin selbst einer) und weiß, daß keiner dieser Beschreibungen auf sie zutrifft. Kann es also sein, daß Du Dich selbst beschrieben hast?

Kann es sein, daß Du von keinem Menschen außer Dir selbst eine besonders gute Meinung hast? Schließlich hältst Du ja sogar Deine eigene Mutter für "naiv" und bist der Meinung, daß sie unbedingt das tun und glauben  sollte, was Du bestimmst.

Wie wäre es, wenn Du Dir etwas mehr Respekt Deiner Mutter gegenüber aneignen würdest?

wildcarts2  12.05.2017, 08:59

Dann kennst du entweder keine ZJ, bist selbst so und erkennst es daher nicht, siehst es aufgrund von Falschinformationen anders oder sagst die Unwahrheit

Auch wenn das nicht gerade vernünftig formuliert ist, so treffen diese Punkte in jedem Fall zu. Und ich weiß dass, weil ich selbst mal so ein "verblendeter Spinner" war, der aber aufgrund eines RICHTIGEN Bibelstudiums (und nicht durch ein Wachtturm-Studium) erkannt hat, dass es sich bei den ZJ um eine "hirnlose Sekte mit schwachsinnigen Inhalten" handelt.

Wenn du dich mal neutral und sachlich damit befassen würdest, würdest du mir recht geben müssen

Sturmwolke  12.05.2017, 11:00
@wildcarts2

@wildcarts:
Spar Dir doch einfach Deine unqualifiziert polemischen Kommentare.

wildcarts2  15.05.2017, 07:43
@Sturmwolke

Spar Dir doch einfach Deine unqualifiziert polemischen Kommentare.

Wenn ich mal einen von mir geben will, dann merke mich mir das. Da es aber bisher nicht der Fall ist, ist dein Hinweis nicht notwendig gewesen

AOMkayyy
Fragesteller

Eure Sekte geht von drei Prämissen aus, es gibt einen Gott, euer Gott ist der Richtige und bei eurer Auslegung der Bibel handelt es sich um die Worte Gottes und nicht etwa die eines Menschen, der das einfach erfunden hat. Alle diese Prämissen sind vollkommen haltlos und damit begründet ihr unter anderem die Verweigerung von Bluttransfusionen, auch bei Kindern. Das allein reicht mir schon um die oben genannten Punkte zu untermauern.

Kann es also sein, daß Du Dich selbst beschrieben hast?

Das ist ein Konter auf Grundschulniveau, lass dir bitte etwas besseres einfallen, das ist peinlich.

Kann es sein, daß Du von keinem Menschen außer Dir selbst eine besonders gute Meinung hast?

Menschen sind grundsätzlich Idioten, da schließe ich mich nicht aus und ich hab tatsächlich kein sonderlich gutes Bild von mir, aber auch bei Idiotie gibt es Abstufungen und da sehe ich Menschen, die den Tod ihrer Kinder aufgrund der Verweigerung von Bluttransfusion in kauf nehmen, doch noch tiefer an, als mich.

Was das mit der Beileidung auf sich hat, ich werde die Personen, die meine Mutter besuchen, nicht stupide Beleidigen, aber ich habe keine Probleme damit scharfe, auch als Beleidigung empfindbare, Kritik an einer Religionsgemeinschaft zu üben, wenn ich ihre Inhalte für kritisierenswert halte.

Auf die weiteren Punkte bin ich in anderen Antworten schon ausführlich eingangen.

MajDiiiii  12.05.2017, 11:40
@AOMkayyy

Wie schön, dass alle Menschen ihre eigene Meinung haben. :-)

Wenn sie denn akzeptiert werden.

ManfredFS  12.05.2017, 17:40

Nun manche Äußerungen von dir und anderen ZJ gegenüber mir und anderen zeigen genau das an.