Warum halten Zeugen Jehovas ihre Freundesliste geheim?

gottesanbeterin  24.03.2024, 20:53

Weshalb sind dir denn die ZJ gar so wichtig?

telemann2000
Fragesteller

Hab mit denen viel zu tun

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo telemann2000

Schau mal, die haben auch ihre Komplimentliste nicht öffentlich. Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber früher war das so. Wie gesagt, vor 2-3 Jahren haben die hier auf GF aufs Äusserste manipuliert, ich habe jetzt nicht gemerkt das sie in demselben Stil weitermachen. Damals hatten die ein System. Einer von denen hat eine Frage eingestellt, hier auf GF. Und die andern ZJ haben dann nebst dem normalen User geantwortet. Die waren sehr organisiert. Dann hat einer von denen, die Auszeichnung beste Antwort bekommen. Das wurde wohl im Vorfeld schon abgemacht. Es war immer der Gleiche, der die Punkte bekam. Der hatte sich dann so im Schnellgang hier auf GF hochgearbeitet. Somit hatten die auch Macht hier. Wenn denen deine Nase nicht gepasst hat, bist du rausgeflogen. Mann durfte nichts Nachteiliges gegen ZJ schreiben. Sonst warst du weg vom Fenster.

Dafür haben jetzt die Islamisten angefangen, hier ihre Spielchen zu spielen. Aber weitaus plumper als die ZJ damals.

Thomas021  23.09.2023, 13:34

Ja, kann ich bestätigen, habe ich genau so erlebt, und ich bin aus dem Grunde jetzt hier mit meinem 3. Account unterwegs, weil ich durch dieses Intrigenspiel der ZJ zwei mal geblockt wurde.

Thomas021  23.09.2023, 14:02

Und aus diesem Grunde auch der Verdacht nicht unbegründet ist, dass da Gelder geflossen sind von der Wachtturm-Gesellschaft an GF, weshalb sie dieses Intrigenspiel mit unterstützen.

Das mag eine persönliche Entscheidung sein. Meine kann man einsehen. Die Gründe, warum ich Freunde oder Ignoranten liste, sind aber sehr unterschiedlich.

telemann2000
Fragesteller
Meine kann man einsehen

Komisch. Wenn ich bei dir drauf klicke kommt raus: "Die Freundesliste von Johannes17Vers3 ist privat"

Vielleicht aus Angst der intern proklamierten kommenden Verfolgung von Jehovas Zeugen.

Denke nur mal an das Bunker-Video, die Angstmache schlechthin. Da will man sich nicht einander verraten.

Gibt aber bestimmt auch einige individuelle Gründe.

LG-B.

Das ist jedem selbst überlassen.

Oder möchtest du an Daten rankommen?

Warum Zj und ich zb. das nicht Preis geben, ist erstmal zum Schutz des betroffenen und zum anderen meine eigene persönliche Entscheidung.

Wir wissen alle was den Zj schon alles widerfahren ist: Hamburg und andere Attentate.

Also völlig Klar: Selbstschutz/ und Privatsphäre eines anderen wahren.

Meine Bankverbindung muss ich ja auch nicht preisgeben😉

Man könnte ja auch fragen: warum haben viele Zj Kritiker und ehemalige kein richtiges Profilbild drinne?

wundert mich zb. gerade diese die doch meinen im Recht zusein, warum sich dann nicht öffentlich zeigen?

Hat das 2 Gründe?

Zb. 1. Derjenige/diejenige ist sich bewusst das was sie macht, ist gesetzlich nicht korrekt.

2. glaubt selbst nicht an das was Sie schreibt um sich dann insofern zu Schützen, wenn ans Licht kommt, das alles was sie je gegen Zj geschrieben hat: Blödsinn gewesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000
Fragesteller
Das ist jedem selbst überlassen.

Klar ist das jedem selbst überlassen. Allerdings wundere ich mich darüber, dass Zeugen Jehovas unter sich die Empfehlung aussprechen....

Man könnte ja auch fragen: warum haben viele Zj Kritiker und ehemalige kein richtiges Profilbild drinne?

Aus dem selben Grund wie du denke ich....

wundert mich zb. gerade diese die doch meinen im Recht zusein, warum sich dann nicht öffentlich zeigen?

Das hat mit Recht oder Unrecht nichts zu tun sondern ist ganz einfach nur eine Fragestellung

Wir wissen alle was den Zj schon alles widerfahren ist: Hamburg und andere Attentate.

Du glaubst also sie haben zu wenig auf ihre Sicherheit geachtet? Glaubst du, Zeugen Jehovas sind von Attentaten ausgenommen?

Cravenask89  23.09.2023, 17:05
@telemann2000

Ob ich mein wahres Bild Preis gebe obliegt tatsächlich mir, nur weiß ich das der Grund nicht gesetzlich liegt. Kannst du das auch von dir behaupten?

Und warum gebt ihr euch immer untereinander die hilfreichste Antwort, wenn diese Fragen an Zj gehen?

Dann könnte die Hilfreichste Antwort ja nur ein Zj geben oder?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich würde ja eine hilfreiche Antwort auszeichnen wenn sie das wäre. Aber dann müssten hier schon echte Gründe angegeben werden nicht ala Friedliebender zum Beispiel der das Forum hier zum lamentieren benutzt

Cravenask89  23.09.2023, 18:11
@telemann2000

siehst du und deswegen geben Zj nur untereinander die Hilfreichste Antwort.

Das wird auch immer so sein.

Man findet nicht zusammen.

Wobei ich aber auch schon einen andersgläubigen eine Hilfreichste Auszeichnung gegeben habe.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Allerdings gibt es hier einen Unterschied. Zeugen Jehovas benutzen das forum hier um Werbung für die WTG zu machen. Das ist unlautere.

Gänge es wenigstens um die Bibel ohne die eigene Lehre zu propagieren, wäre es ja durchaus berechtigt. Dem ist aber nicht so

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Zusätzlich sei noch zu erwähnen, dass viele hier die Zeit die sie auf GF für Werbung für die WTG machen auch noch auf dem Bericht als entsprechende Stunden vermerken.

Nicht umsonst hat GF sämtliche Links zur Website der Zeugen Jehovas verboten. Der Grund dahinter? Unlautere Werbung!

Cravenask89  23.09.2023, 18:22
@telemann2000

Ich denke eher um Klarstellung oder Stellungnahme.

Und die eigene Lehre ist gleichzeitig die, die für Gott am annehmbarsten ist.

Das spiegelt sich an Hand der Bibel.

Die Streitfragen sind ja immer die selben und diese lassen sich an Hand der Bibel widerlegen.

Und das wieder und wieder.

Selbst wenn man diese die nächsten 25-100 Jahre wiederholt.

Die Bibel bleibt zeitgemäß.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89
Und die eigene Lehre ist gleichzeitig die, die für Gott am annehmbarsten ist.

Wirklich? Warum wird sie dann so oft geändert? Wäre sie für Gott annehmbar, müsste man sie nicht ändern, oder liege ich falsch?

Cravenask89  23.09.2023, 18:35
@telemann2000

korrekt und besser werden findet Gott toll.

Fortschritt.

täte vielen anderen Menschen auch mal ganz gut, damit alle vorwärts kämen.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

So etwas nennst du Fortschritte? Passt nicht so ganz in Gottes Konzept. Gottes Lehre muß nicht fortschrittlicher und zeitgemäßer werden. Wie sagtest du so schön?

Die Bibel bleibt zeitgemäß

Wenn die Lehren der Bibel also zeitgemäß sind warum sie dann an die momentanen Gegebenheiten anpassen?

Beispiel: Bis in die 90er lehrte man anhand der Bibel, dass die Generation von 1914 nicht sterben wird. Nun ist sie aber tot. Was tat man? Man passte die falsche Lehre einfach an....

Verstehst du was ich meine?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Hattest du nicht vorher erwähnt, dass es ein gutes Zeichen ist, seinen Standpunkt zu ändern?

Warum hältst du dann zu Menschen die eine falsche Lehre versuchen zu retten, statt sie aufzugeben?

Cravenask89  23.09.2023, 20:05
@telemann2000

Diesen Standpunkt muss ich nicht ändern wie war der noch? schon vergessen? sich zu verbessern ist nichts verkehrtes.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Aber hier handelt es sich nicht um eine Verbesserung sondern um eine Anpassung an die aktuelle Situation.

Warum gibt man nicht einfach die falsche Lehre auf statt sie anzupassen?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Abwarten? Auf was genau? Darauf das man diese Lehre auch abschaffen wird? Das käme einem Zusammenbruch gleich. Die Lehre der Zeugen Jehovas basiert fast ausschließlich auf 1914. Würde man das abschaffen, bräche alles zusammen

Cravenask89  23.09.2023, 20:15
@telemann2000

Ich bin da nicht auf dem laufenden wieviele Täglich oder stündlich aussteigen und ich führe auch nicht Buch.

Das wird Christus schon vermerken.......nicht du oder ich.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Es geht hier nicht lediglich um ein paar Leute die die Organisation verlassen, sondern um den kompletten Zusammenbruch. Ein Zeuge Jehovas machte mich interessanterweise hier auf GF darauf aufmerksam. Er schrieb, "wenn nicht bis 2035 etwas passiert, bricht alles zusammen." Und das nur wegen einer falschen Lehre

Cravenask89  23.09.2023, 20:20
@telemann2000

Ist die Arche mit nur 8 Leuten zusammen gebrochen?

Naja+ zig Tiersorten und Elefanten waren wohl auch dabei.

Ist da was zusammengebrochen?

Jesus Worte: wenige schaffen das Ziel denn breit ist der Weg der zur Vernichtung führt.

Also zähle ruhig weitere Aussteigerzahlen wenn dir das hilft besser dazustehen.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Was hat Noah und Jesus mit einer menschlichen Organisation XY zu tun?

Wo siehst du da einen Zusammenhang?

Also zähle ruhig weitere Aussteigerzahlen wenn dir das hilft besser dazustehen.

Darum geht es nicht. Es geht um das große Ganze.

Ich wundere mich immer noch, warum du kein Zeuge bist

Cravenask89  23.09.2023, 20:24
@telemann2000

Mit dieser hier?

Sehr viel gemein.

er war gehorsam.

Haben demnach viele Millionen nicht geschafft.

Gehorsamkeit ist der Weg zum leben.

Nur diesmal muss keine Arche gebaut werden.

Diesmal kommt ein Heer zu uns runter.

Cravenask89  23.09.2023, 20:26
@Cravenask89

Und scheinbar stimmt deine Theorie wohl nicht: von wegen Gott braucht keine Gemeinschaft.

Er liebt jeden.

Da hat er wohl mehrere Millionen zu Noahs Zeiten nichts so geliebt oder 😎

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Noah hörte auf Gott. Die WTG tut es aber nicht. Musste Noah ständig etwas ändern? Nein, oder? Warum nicht? Weil er ALLES so tat wie es Gott wollte.

Warum ändert die WTG ständig etwas? Offenbar ist es mit dem Gehorsam nicht allzu weit her. Ansonsten gäbe es nichts zu ändern....

Du behauptest ja, alles was Gott sagt ist klar und deutlich. Da haben dann ständige Änderungen und Anpassungen wohl kaum Platz, oder?

Cravenask89  23.09.2023, 20:27
@Cravenask89

Eine Arche wurde gebaut und nicht mehrere oder?

War das Holz ausgegangen?

Baumarkt war geschlossen?

lag wohl ein Elefant vor der Eingangstür 😎

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Was hat das jetzt mit dem Ungehorsam der WTG zu tun?

Hätte die WTG in allem auf Gott gehört, wäre ihr und vor allem den Mitgliedern eine Menge Leid erspart geblieben

Cravenask89  23.09.2023, 20:29
@telemann2000

Wir verstehen uns beide nicht ,wir reden aneinander vorbei, deswegen ist das alles noch schwerer.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Na ja, vielleicht solltest du dich mehr anstrengen. Vielleicht drücke ich mich auch unverständlich aus? Wer weiß? 🤔

Cravenask89  23.09.2023, 20:31
@telemann2000

Ich hab die Wahrheit gefunden.

Ich muss dir nicht folgen können, nur so nebenbei 😎

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Von welcher Wahrheit sprichst du denn? Denn der Begriff scheint ja ziemlich flexibel zu sein....

Wenn du die Wahrheit des Wortes Gottes meinst, bin ich auf deiner Seite. Wenn du sündige Menschen meinst die glauben, ständig ihre Lehre anpassen zu müssen, kann ich mit dir nicht einig gehen

Cravenask89  23.09.2023, 20:33
@telemann2000

Es gibt einen Gott

Und einen richtigen Glauben.

So wie es nur eine Arche gegeben hat.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Das stimmt. Dieser ist aber nicht bei einer sündigen Organisation zu finden sondern bei Christus.

Die Arche war die Rettungsvorkehung nicht eines Menschen sondern Gottes.

Da die WTG aber von Menschen gegründet wurde, wie kann sie da retten?

Cravenask89  23.09.2023, 20:37
@telemann2000

falsch.

bei demütigen Menschen die ein gottgefälliges Leben führen wollen, ehrlich und friedlich und mit ganzem Herzen dafür einstehen.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Und tatsächlich besteht unter Zeugen Jehovas keine Übereinstimmung darüber, ob die Organisation rettet. Die WTG schreibt immer wieder, dass nur Menschen die zur Organisation gehören, Harmagedon überleben werden. Viele Zeugen sehen das aber anders. Sie glauben, dass auch viele andere überleben werden

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Also glaubst du auch nicht, dass die Zugehörigkeit zur Organisation rettet?

Denn das glauben mittlerweile viele Zeugen auch nicht mehr....

Cravenask89  23.09.2023, 20:46
@telemann2000

Das sehe ich auch so, das ich vermute das auch andere gerettet werden die zb.keine getauften Zj sind.

Aber wenn dann sind das auch Menschen, die nicht gegen Gottes Volk sind.

Ich glaube nicht das er dich oder andere die gemein gegen Zj spotten und das seit zig Jahren, sich ebenfalls im Paradies 2.0 wiederfinden werden.

Das passt nicht zusammen.

Denn in der Bibel steht klar und deutlich: wer sich nicht ändert wird vernichtet.

Also welche zusätzliche Sorte von Menschen könnte gemeint sein?

Ich schätze das das daran ausgemacht wird wer dieser jenige ist, nimmt er Dinge an, harmoniert er mit Gottes Volk.

Keine Ahnung.

Das weiß nur Gott und sein Sohn.

Cravenask89  23.09.2023, 20:47
@Cravenask89

Und es steht auch geschrieben........ bezüglich böser Menschen, du wirst dich umdrehen aber der böse ist nicht mehr da.

Du kennst die Stellen.😉

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Voraussetzung ist natürlich, dass Gott überhaupt Zeugen Jehovas überleben lassen will....Vor allem die Führung hat sich ja immer wieder vor Gott schuldig gemacht.

Gott ändert sich ja nicht. In der Vergangenheit hat er aufgrund der Fehler der Führung das ganze Volk bestraft

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Leider litten die wahren Anbeter Gottes immer wieder unter der Führung. Und selbst diese wurden von Gott bestraft. Siehe die 70000 toten Anbeter Gottes in Jerusalem, nur weil ihr Führer gegen Gott sündigte

Cravenask89  23.09.2023, 20:57
@telemann2000

Ich sag ja Gott ist konsequent.

Wenn bei den Zj schon, dann will ich garnicht wissen wie er noch so aufräumt.😎

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Das Urteil über die Zeugen wird eher schlimmer ausfallen. Denn diese haben ja ständig behauptet, das Volk Gottes zu sein.

Und hatte Gott sein auserwähltes Volk nicht immer wieder härter bestraft als alle anderen?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nicht meine Meinung.... Hatte Gott sein auserwähltes Volk nicht immer wieder härter bestraft als alle anderen?

Cravenask89  23.09.2023, 21:02
@telemann2000

Die Sorgen mach ich mir nicht.

Wir sehen wie es kommt, und für wen es dannach endgültig vorbei ist.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich auch nicht. Ein Christ konzentriert sich auf nicht auf Harmagedon sondern auf seine Berufung.

Ich frage mich sowieso, warum bei den Zeugen Jehovas das Thema Harmagedon immer wieder so herausgekehrt wird.

Das Thema hat ja eine untergeordnete Bedeutung und betrifft keinen der Nachfolger Christi

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Welche sich problemlos biblisch belegen lässt. Soll ich mal loslegen?

Harmagedon ist ein Ereignis welches Christen nicht tangieren wird. Es betrifft sie einfach nicht. Das wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum Johannes diesem Thema lediglich nur ein paar Sätze widmet. Sozusagen als Nebengedanke....

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Doch, sehr viel sogar. Denn es hat mit Christen nichts zu tun. Man kann es eigentlich ausklammern....

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Woran machst du diesen Gedanken fest? Irgendeinen Text aus der Offenbarung in Verbindung mit Harmagedon?

Welchen Grund könnte Johannes deiner Meinung nach gehabt haben, so wenig über Harmagedon zu schreiben?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Erfahrung? Du hast also Texte gefunden die dich bestätigen?

Ein Christ verlässt sich ja eher auf das Wort Gottes als auf die eigene "Erfahrung" (was man darunter auch immer verstehen mag!)

Cravenask89  23.09.2023, 22:00
@telemann2000

Telemann was du von Gottes Wort hälst hast du mir hier schon oft gezeigt.

Weniger als 0

reicht das?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich wüßte nicht, dass ich jemals mein Missfallen über Gottes Wort zum Ausdruck brachte.

Aber um beim Thema zu bleiben: Hast du den Text?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ach, da bin ich überfragt.... Nur weil du bestimmte Dinge anders siehst als ich, heißt das ja noch lange nicht, dass DU AUTOMATISCH IM RECHT BIST, oder?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich kann leider nichts von der Notwendigkeit einer Gemeinschaft mit dem Namen XY in der Bibel finden. Du schon?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Und damit sind wir ja schon wieder bei dem Thema: Rettet die Zugehörigkeit zur WTG? Ja oder Nein?

Cravenask89  23.09.2023, 22:12
@telemann2000

Ich denke

alle Gemeinschaften die in ihrem Kreis walten und nicht Gottes Gesetzt stützen können sich nicht Arche nennen.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Im Umkehrschluß bedeutet das dann, dass ALLE anderen (Plural) das dann können, oder?

Würde das dann bedeuten, dass mehrere Gemeinschaften zur Rettung ihrer Mitglieder beitragen?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Das trifft dann natürlich auch auf die Führung der WTG zu. Kann man wirklich sagen, dass die Rettung ihrer Mitglieder ihnen am Herzen liegt?

Cravenask89  23.09.2023, 22:18
@telemann2000

Das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mit der WTG Zentrale nicht gesprochen oder kenne die jetzigen Leiter die die Gemeinschaft führen.

Cravenask89  23.09.2023, 22:20
@telemann2000

Ich muss da mal was richtig stellen, ich und Zeugen Jehovas vertrauen der Bibel und den wahren Gott und seinen Sohn.

Okay?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ist das wirklich so? Dann wäre die geistliche Führung in Warwick also gar nicht notwendig, oder? Oder glaubst du, dass Jesus nicht befähigt ist, seine Nachfolger selbst zu leiten?

Cravenask89  23.09.2023, 22:25
@telemann2000

Erstmal sind die Regeln aus der Bibel.

Wenn andere Menschen es anders verstehen oder verstehen wollen,

ist das derren Sache.

Die WTG ist ja nichts weiteres als weitere Brüder und Schwestern die Menschen anleiten.

früher gab's Apostel.........war darin etwas falsch?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89
Erstmal sind die Regeln aus der Bibel.

Wie leitest du da zum Beispiel die Regel ab, dass man über den Predigtdienst einen Bericht abgeben soll und weitere daraus abgeleitete Regeln, zum Beispiel was überhaupt als Predigtdienst zählt und somit berichtet werden kann? Wenn du mir da mal einen Text zeigen kannst?

Die WTG ist ja nichts weiteres als weitere Brüder und Schwestern die Menschen anleiten.

Diese Aufgabe hat Jesus nicht einer Verlagsgesellschaft anvertraut sondern Gemeindedienern

Cravenask89  23.09.2023, 22:29
@telemann2000

Mit dem Bericht abgeben, kenne ich nicht.

Da würde ich sagen: die Art der Kontrolle würde ich nicht so OK finden.

Und was Jesus wem anvertraut hat, obliegt ihm.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89
Da würde ich sagen: die Art der Kontrolle würde ich nicht so OK finden.

Und dennoch ist man angehalten, einen Bericht abzugeben...

Und was Jesus wem anvertraut hat, obliegt ihm.

Stimmt, deswegen hat er das ja auch vor seinem Weggang spezifizierst. Warum sollte man sich dann etwas wie einer Organisation unterordnen, wenn Jesus nirgendwo davon sprach?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige (steve2018) verorten mich sogar bei der Nachfolgeorganisation der Stasi

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich kann dich beruhigen: Bin nie bei der Stasi gewesen....

Aber interessant ist das schon. Da gab es einige die es sogar zu Ältesten bei den Zeugen geschafft haben und da fleißig mitgemischt haben. Und dann behauptet man, die Ältesten wären vom Geist Jehovas eingesetzt worden

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Woraus schließt du das? Vielleicht werde ich ja hier auch von der Sektenstelle bezahlt. Who knows?

Oder aber nur ein einfacher Mensch der viele Zeugen Jehovas kennt?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nein, dazu gibt es keine Veranlassung. Ich liebe es, wenn hier Behauptungen aufgestellt werden die ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind....

Andererseits gibt es viele Zeugen Jehovas, die in hohen Stellungen im Bethel Daten leaken. Diese bleiben in der Organisation weil sie versuchen sie von innen heraus zu reformieren....

Darauf kam bei mir noch keiner. Schade eigentlich....