Zerstrittene Söhne - wie verhalte ich mich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von meinem Bruder... sowas kann wirklich schlimm sein vor allem für die Eltern. Einerseits will man sich selbst schützen aber auch die Kinder nicht vollkommen aufgeben. Aber du solltest das wirklich tun, es heißt nicht das du sie weniger liebst... aber manchmal kann auch die Mutter oder die Eltern nicht mehr helfen sondern nur sie sich selbst.

Manchmal muss man sich selbst wichtiger nehmen. Vielleicht würde ein wenig Abstand gut tun... möglicherweise verstehen sie erst dann wie wichtig Familie ist. Ich würde mit ihnen noch ein letztes Mal reden, ernst und entschlossen und ihnen sagen das sie dich nicht mehr kontaktieren sollen bevor sie sich nicht ändern.

Mein Beileid für euch, ich würde deinem jüngsten Sohn raten für sich zu schauen, seine beiden Brüder sind alt genug und das ist nicht eine Situation für Streitereien... das braucht er sicherlich nicht im Moment weder du noch er.

Wünsche euch nur das beste

lissy61
Fragesteller

Danke für deine Worte. Mit den beiden Ältesten ist mehr als genug geredet worden. Es hat alles nichts gebracht. Der Jüngste und ich wir wollen nur noch unsere Ruhe. Aber daran hält sich leider niemand. Obendrein wird auch noch mein Mann mit hinein gezogen. Und der benimmt sich auch nicht gerade diplomatisch. Ich frage mich, wann das jemals endet.

JaeheKang  19.01.2020, 12:40
@lissy61

Auch das fragt sich meine Mutter jeden Tag, ich verstehe dich vollkommen. Ich sage auch meiner Mutter oft das sie mal wirklich den Kontakt abbrechen soll wenn nötig auch mit härteren Methoden, nur weil das deine Söhne sind kann man sich nicht ein Leben lang fertig machen lassen und das Leben ist so kurz, das wäre schade und einfach nicht richtig.

Vielleicht würden auch deine ältesten lernen das es nicht nur mit Streitereien, Egoismus oder Erpressung geht sozusagen. Den sie nützen euch beide sehr aus.

Wie Du sagst, die drei sind volljährig und müssen ihre Probleme miteinander lösen.

Grenz Dich ab und sag ihnen, daß Dich ihr Verhalten traurig macht und Du Dich benutzt fühlst. Wenn Du Partei für den Jüngsten ergreifst, hilfst Du ihm nicht, sondern erreichst das Gegenteil.

Deine Söhne sind willkommen, aber nur solange sie Dich nicht als seelischen Mülleimer betrachten und sich auskotzen.

Das bist Du Dir selbst schuldig.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Wow.

Du solltest dich raushalten. Dein "Jüngster" sollte selbstbewusst genug sein, seine Brüder rauszuwerfen, notfalls mithilfe der Polizei, wenn sie auf ihn losgehen. Und wie du sagst, du hast genug Stress und deine "Kinder" sind definitiv alt genug, solche Konflikte unter sich zu klären. Wenn nicht, wird es Zeit, dass sie es lernen.

P.S. Auf WhatsApp solltest du einmal eine klare Ansage machen und freundlich darum bitten, dich da rauszulassen. Wirkt das nicht, notfalls blockieren. Fassungslos.

lissy61
Fragesteller

Dazu muss ich noch anmerken, dass die beiden Großen keinen Job haben und ohne Geld dorthin gereist sind. Sie sind sowieso katastrophal. Ich hatte im Grunde den Kontakt schon abgebrochen. Aber der Jüngste tut mir halt leid.

Hacker48  18.01.2020, 00:03
@lissy61

Der Jüngste ist ein gestandener Mann von 35 Jahren. Der sollte in der Lage sein, sich gegen die anderen beiden, zumindest verbal, durchzusetzen. Und wie gesagt, bei Handgreiflichkeiten würde ich nicht zögern, die beiden von der Polizei vor die Tür setzen zu lassen. Danach können sie sich dann gleich in den nächsten Flieger setzen.

Hallo,

zieh dich da raus. Du kannst bei 3 Kindern eh nur alles falsch machen, egal was du tust.

Ich kenne es von der anderen Seite und wäre froh, wenn die Eltern sich aus den Geschwisterstreitereien raushalten würden. Es hat immer jemand das Gefühl benachteiligt zu werden. Lass die drei das alleine regeln, lass dich nicht aufhetzen und tue das bei allen drei gleichermaßen.

Der Jüngste ist 35, ein erwachsener Mann. Er kann die anderen zwei auch rauswerfen, wenn es ihm nicht passt, dass sie da Stress machen.

Sag ihnen das klar und deutlich und dann reagiere auf solche Sprachnachrichten gar nicht.

War das schon immer so oder gibt es einen Grund für ihr Verhalten?

Und wenn der jüngste Sohn seine Ruhe will, dann sollte er seine Brüder bitten, wieder zu gehen, wenn sie nicht mal in dieser Situation etwas Anstand zeigen können.

lissy61
Fragesteller

Anstand war schon immer ein Fremdwort für sie. Sie hatten und haben auch beide ein Drogenproblem. Ich selbst hatte mich vor vielen Jahren von meinem Ex getrennt. Sie blieben bei ihm. Ich hatte fast 15 Jahre keinen Kontakt. Dafür ist es jetzt umso schlimmer.