Jesus ist der Erstgeborene. Gibt es dann auch Zweitgeborene? Sind das die Söhne Gottes, die in der Bibel erwähnt werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
»Erstgeboren« bedeutet nicht der erste einer Reihe, es handelt sich hier gewissermaßen um einen Titel, den jeder erste Sohn trug, gleichgültig, ob ihm noch weitere Brüder folgten.
Wir finden diesen Ausdruck im jüdischen Sprachgebrauch auch außerhalb der Heiligen Schrift, zum Beispiel in einer 1930 aufgefundenen jüdischen Grabinschrift in Ägypten aus dem Jahre 5 vor Christus. Dort heißt es von einer Frau, die bei der Geburt ihres ersten Kindes starb: »Das Schicksal führte mich an das Ende meines Lebens in den Geburtswehen meines erstgeborenen Sohnes.«
Der gleiche Fachausdruck »Erstgeborene« wird von Christus ausgesagt, wenn er Hebräer 1,5 f. Sohn, und zwar der Erstgeborene Gottes genannt wird. Auch hier kann es nicht bedeuten, daß Gott mehrere Söhne neben Christus hätte (vergleiche Kolosser 1,15).

https://www.spiegel.de/politik/jesus-hatte-keine-geschwister-a-bce4c02e-0002-0001-0000-000046265608

Roentghen
Fragesteller

Aber wer waren dann die Söhne Gottes?

HerrVonRibbeck  13.04.2022, 11:18
@Roentghen

Geschöpfe / Kreaturen. Um genau zu sein: Engel-Geschöpfe/-Kreaturen. Und um noch genauer zu sein, um auf die von Dir angegebenen Textstellen einzugehen: Engel, die in besonderer Weise gesündigt haben bzw. noch nicht gesündigt hatten.

Roentghen
Fragesteller
 in einer 1930 aufgefundenen jüdischen Grabinschrift in Ägypten aus dem Jahre 5 vor Christus. Dort heißt es von einer Frau, die bei der Geburt ihres ersten Kindes starb: »Das Schicksal führte mich an das Ende meines Lebens in den Geburtswehen meines erstgeborenen Sohnes.«

Danke. Sehr wertvoll. Hast du eine Quelle?

Roentghen
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Toller Fund!

πρωτοτοκου με τεκνου προς τελος ηγε βιου

Prototokos erst-geboren/erst-hervorgebracht

Ich denke hier ist es wichtig nach Autoren bzw nach Entstehungszeiten der Texte zu unterscheiden, denn die Bibel enthält verschiedene Vorstellungen davon was sie mit Sohn/Söhne Gottes meint.

Die Söhne Gottes im AT meint meistens die Engel, können aber (wie im Ps 82) andere, JHWH untergeordnete Götter meinen. Dies weist auf eine Entstehungszeit vor dem israelitischen Monotheismus bzw in die Übergangsphase, kann aber auch auf die Strömung der Verehrung des JHWH-Zebaot weisen.

Im Zusammenhang mit den jüdischen Vorstellungen/Erwartungen eines Messias, meint es den Erben des Thron Davids (vgl. 2Sam 7,12-14; Mk 14,61).

Beim johanneischen Christus meint es den göttlichen hervorgegangenen Logos (vgl Joh 1,1f), der dann auch Einziggeboren ist.

Der Unterschied zu den im nachösterlichen Kontext als Söhne Gottes bezeichneten Christen wird ebenfalls im Logoshymnus erklärt, wo es in V.12 heisst "so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben". Diese bekommen das Recht aif die Sohnschaft (und Tochterschaft) Gottes durch den Glauben. Dies widerfährt den in V.13 "aus Gott geboren" genannten dann durch die "Wiedergeburt".

Jesus hatte Brüder und Schwestern. Einer war sogar der erste Bischof - oder so - von Jerusalem. Wenn man jetzt an die wörtliche Bibel glaubt, waren es natürlich Halbgeschwister. N aja....

Warum sollten Josef und Maria nicht noch mehr Kinder gehabt haben. Das war damals so üblich, dass eine Frau viele Kinder hatte. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Unsinn, dass Maria 15 und Josef über 80 war. Maria ist natürlich nicht als ewige JUngfrau gestorben,

HerrVonRibbeck  13.04.2022, 09:05
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Unsinn, dass Maria 15 und Josef über 80 war. Maria ist natürlich nicht als ewige JUngfrau gestorben,

Weshalb wäre das Unsinn?

Dahika  13.04.2022, 13:42
@HerrVonRibbeck

man hat dem Josef das hohe Alter angedichtet, damit der jenseits von Gut und Böse und unbeleckt ven sexuellen Wünschen sein sollte.

HerrVonRibbeck  13.04.2022, 13:52
@Dahika

Kannst Du mir bitte historische Hinweise wenn nicht gar Belege darüber geben?

HerrVonRibbeck  17.04.2022, 17:36
@FriedlicheWelt

Wenn es denn so eindeutig in der Bibel stünde, müssten sich nicht viele kluge Leute darüber kontrovers unterhalten. Aber das ist typisch Kult - immer alles ganz einfach.

Dahika  17.04.2022, 20:02
@HerrVonRibbeck

kannst du mir BElege darüber geben, dass Josef ein alter Mann gewesen sein sollte. Das war das Wunschdenken der Kirche, die Maria als ewige Jungfrau sehen wollte. DAs war sie aber nicht, da Jesus Geschwister hatte.

HerrVonRibbeck  17.04.2022, 22:17
@Dahika

Die Frage bleibt: wessen Kinder waren es denn? Waren es vielleicht nicht doch die Kinder aus Josephs erster Ehe? Die Bibel gibt keine konkrete Auskunft darüber. Dahika, da musst Du schon etwas mehr bieten als bloße Aufstellung bzw. Wiedergabe einer Behauptung.

HerrVonRibbeck  19.04.2022, 17:18
@FriedlicheWelt

So, so. Was haben sie denn wo genau gelesen, wie alt er definitiv war bei Eheschließung? Und wie alt beim Ableben, das wann war?

FriedlicheWelt  23.04.2022, 09:34
@HerrVonRibbeck

Das Alter von Josef wird in der Bibel nicht erwähnt. Das ist auch nicht wichtig. Doch dass er kein Alter Knacker war kann man schon erkennen. Aber du glaubst ja lieber denen, die das Wort Gottes verdrehen.

HerrVonRibbeck  23.04.2022, 10:01
@FriedlicheWelt
...dass er kein Alter Knacker war kann man schon erkennen.

Ja dann sag mir doch bitte, woran den? Woran kann 'man' das erkennen?

Ja, die gibt es mengenweise. Der Name "Erstgeborener" hat das bereits im Namen. Würde es keine nach ihm geben, wäre er nicht der Erste. - Allerdings hat der Sohn auch den Namen "Einziggeborener", weil er als einziges Geistwesen von seinem Vater erschaffen wurde, während bei allen andern auch Jesus dabei war.

Mit den Söhnen und Töchtern Gottes sind die Menschen gemeint.

Jesus ist der erstgeborene Sohn Gottes, alle anderen werden Kinder Gottes durch die Hinwendung zu Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Roentghen
Fragesteller

Und wann haben sich diese MENSCHEN mal vor Gott eingefunden?

Hi 2,1 Es geschah aber eines Tages, dass die SöhnGottes vor den HERRN traten, und unter ihnen kam auch der Satan, um sich vor den HERRN zu stellen.

joergbauer  12.04.2022, 08:43
@Roentghen

Das waren die Engel, auch Satan war so einer - ein hoher Cherubin!

joergbauer  12.04.2022, 12:18
@Roentghen

Das ist doch logisch - Satan war ein Engel und wenn es heißt "unter ihnen" ist ja klar, daß es Engel waren.

Roentghen
Fragesteller
@joergbauer

Lies den Text noch mal:

dass die SöhnGottes vor den HERRN traten, und unter ihnen kam auch der Satan, um sich vor den HERRN zu stellen

joergbauer  13.04.2022, 08:36
@Roentghen

Das besagt nicht, daß "Söhne Gottes" nicht Engel waren. Vielmehr ergibt sich das daraus, daß auch der Satan mit dabei war. Die Engelschar (vgl. Hiob 38,7; Ps 29,1; 89,8; Dan 3,25) kam zum Thron Gottes, um über ihren Dienst auf der Erde und im Himmel Bericht zu erstatten (vgl. 1Kö 22,19-22).

Roentghen
Fragesteller
@joergbauer

Engel können können keine "Söhne Gottes" sein.

Roentghen
Fragesteller
@HerrVonRibbeck
Engel können können keine "Söhne Gottes" sein.

Söhne Gottes haben geschnackselt - aber Engel freien doch nicht ...

Fuchsbutter  13.04.2022, 14:02
@Roentghen

Richtig. Damit können keine Engel gemeint sein, denn die nehmen sich keine Frauen und zeugen keine Nachkommen.

joergbauer  13.04.2022, 14:34
@Fuchsbutter

Das ist aber geschehen laut Bibel! Und Gottessöhne sind wie oben aufgezeigt Engel. Die können sich auch wandeln und Gestalt annehmen. In 1. Mose 6,4 steht: "Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten".

joergbauer  13.04.2022, 14:38
@Fuchsbutter

Nein, wieso. Es war so wie geschrieben. Manche meinen das die griechische Mythologie darauf aufbaut - auf diesen übermenschlichen Wesen. Manche sagen daß Goliath so einer war. Gott hat das nicht gefallen.