Zerkratzes Auto kaufen?

8 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Mir wäre das egal, ich definiere mich darüber nicht. Der technische Zustand ist wichtiger und maßgebend. Lieber ein volles Scheckheft und Extras, die 100-prozentig funktionieren als ein Auto ohne Kratzer, aber dafür mit diversen Schäden und ausstehenden Wartungsarbeiten. Kratzer bleiben davon abgesehen nie aus, Autos sind Gebrauchsgegenstände.

Häufig sind böse verkratzte Fahrzeuge im Kern sehr gepflegte "Rentnerautos", deren Besitzer sich öfters mit den Ausmaßen verschätzten und die heimische Garage, die Steinmauern der Hofeinfahrt oder Rabattenkanten "mitnahmen" - und die kann man normalerweise schon kaufen, wenn der Preis stimmt.

Allerdings habe ich erst kürzlich einen BMW gesehen, dessen 91-jähriger Vorbesitzer vor einigen Jahren damit im Hof daheim die Rabattenkante mitnahm und den Schweller großflächig verkratzte - der ist jetzt im Begriff durchzurosten, weil nie was gemacht wurde und auch nie mit Lackstift was behandelt. So etwas sollte nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich solch einen Wagen mit Kratzer kaufen würde, würden bei mir nach dem Kauf die Kratzer so behandelt werden, dass daraus keine Rostnester entstehen können und der Wagen auch wieder ansehlicher ist.

Wenn der Wagen wenig Kilometer runter hat und sonst in einem guten Zustand, dann sind Dellen und Kratzer eher egal. Das kann man richten lassen oder es sogar selbst erledigen.

Hey,

ein Auto wird immer kratzer haben und man wird auch selber welche verursachen... nimm lieber ein paar Kratzer in kauf aber spar dir dafür ein bisschen Geld.

Aber dann muss der Preis runtergesetzt werden sonst nicht.