Zentralheizung als Mieter selbst einschalten erlaubt?

4 Antworten

Bei dieser Temperatur ist der Vermieter verpflichtet die Heizung in Betrieb zu nehmen, tut er das nicht und Du hast die Möglichkeit, die Heizung selbst anzustellen, bist Du dazu berechtigt. Bei unangebrachter Raumtemperatur könntest Du sogar die Miete kürzen, wenn der Vermieter sich nicht kümmert. Eine Abmahnung wäre da wohl kaum zu erwarten.

Du hast ein Anrecht auf 20°C Innentemperatur.

derCaptn
Fragesteller

Bei mir sind maximal 10 Grad

Will aber keine Abmahnung riskieren 😑

Kleidchen2  13.10.2021, 20:13
@derCaptn

Vermieter*in anrufen und fragen, ob die Heizung eingeschaltet werden kann. Wenn nicht, damit drohen, die Möbel im Wohnzimmer zu verbrennen.

Du solltest nichts selbst unternehmen. Ob die Heizung einen Schaden bei Anschaltung bekommt oder nicht kannst du nicht feststellen. Sprich bitte mit der Hausverwaltung oder dem Vermieter, evtl. ist die Heizung ja defekt.

Üblich sind Außenthermostate, die bei einer bestimmten Temperatur die Heizung ein- oder auschalten, Vielleicht ist deine Heizung noch nicht auf Winterbetrieb eingestellt.

Du hast natürlich ein Recht auf Heizung bei diesen Temperaturen. Sprich also bitte mit der/dem Verantwortlichen.