Zelensky gibt zu das die Russen 3000 Gleitbomben einsetzen, ist es Zeit aufzugeben?

4 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt

Die ständige Forderung der Putinisten nach Kapitulation der Ukraine gibt zu denken.
Da alle Putinisten sie unermüdlich wiederholen, lässt sich ein starker russischer Wunsch daraus ableiten.

Es ist anscheinend so, dass die Russen kriegsmüde und kriegsunfähig werden und es nur noch im Kopf haben, die eroberten Gebiete einzusacken, um sich konsolidieren zu können.

Der Krieg kann nur beendet werden, wenn Russland ihn beendet und sich zurückzieht.
Als Verhandlungsofferte russischer Seite käme die Aufgabe eines der besetzten Gebiete infrage. Etwa Donez.
Danach könnten Verhandlungen über den Abzug aus den anderen Gebieten, über die Auslieferung von Kriegsverbrechern und Reparationen beginnen.

Dann haben wir den Frieden, den die Putinisten angeblich wünschen.

Delicou
Fragesteller

ok wenn du das sagst :)

Zelensky gibt zu das die Russen 3000 Gleitbomben einsetzen, ist es Zeit aufzugeben?

Nein, wieso? Mit den Gleitbomben können die Russen keiune Gebiete erobern oder halten.

Andersrum wird ein Schuh draus: demnächst liefern die USA wieder rund 100.000 Hochpräzisonsgeschosse für die 155 mm Haubitzen pro Monat. Da kann die ukrainische Arme über 3000 pro Tag abfeuern. Wäre es da nicht Zeit für die Russen, sich zurückzuziehen?

Delicou
Fragesteller

Ein Excalibur Geschoss kostet die USA 100k USD

100.000*100.000$ =10 Mrd$ pro Monat allein für diesen Waffentyp? Ich glaube, es geht eher um normale Artillerie, weil die USA nichtmal 100000 normale Artillerie Granaten herstellen 🤣.

Und was Artillerie angeht da führt Russland auch 5 bis 10 zu 1.

Hamburger02  05.05.2024, 23:32
@Delicou

Die Panzerhaubitze 2000 und andere westliche Artillerie benötigt nicht unbedingt die Excalibur-Granaten, da sie schon mit einfacher ballistischer Munition enorm präzise schießen können und viel weniger Schüsse benötigen, um zu treffen. Insbesondere in Artillerieduellen ist die westliche Artillerie der russischen sogar haushoch überlegen. Bis die Russen eine Zielansprache zustande gebracht haben, ist die westliche Artillerie schon wieder wo ganz anders,kann im Gegenzug aber das Gegenfeuer schneller eröffnen als die Russen wegfahren.

Delicou
Fragesteller
@Hamburger02

Eine normale 155mm granate wird sichernicht zum Präzisionsgeschoss mit CEP unter 5m nur weil es von eine PzH-2000 abgeschossen wurde.

Die abweichung entsteht ja nicht nur beim abfeueren, sondern auch durch Luftwiederstand, selbst wenn du den Perfekten winkel hast und die ideale Treibladung, muss die Flugbahn aktiv korriegiert werden.

Nein, die Ukraine muss nicht aufgeben, dazu besteht kein Grund. Vielleicht könnte es mal in den Köpfen ankommen, dass wenn die Ukraine fällt, Putin nicht aufhören wird, er wird sich das nächste Land nehmen. Aufgeben ist keine Option

Wenn der Westen der Ukraine endlich ausreichend Luftabwehrsysteme zur Verfügung stellen würde, dann könnten diese Gleitbomben abgefangen werden, bevor sie ihr Ziel erreichen.