Zeitung austragen, ist das Monatsgehalt fair?

Technikhilfe529  03.06.2021, 18:31

Wieviele Stunden und ist das Geld pro Monat?

Elias915
Fragesteller
  1. ca.1 std
  2. Ja ist pro Monat
Technikhilfe529  03.06.2021, 18:33

1 Stunde 30 Euro ?

Elias915
Fragesteller

Nein, sorry dann anders.

Ich bekomme im Monat 30€, pro Stunde weiß ich nicht wieviel, und ich muss 4mal im Monat austragen, immer samstags.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist es ein recht schlechter Stundenlohn. Für Zeitungenaustragen von Schülern ist es aber vollkommen üblich so zu zahlen.

Ich hatte damals eine Strecke von etwa 2-2,5 Stunden (bei Unwetter oder Glatteis etwas mehr), ein mal die Woche und habe dafür damals 27€ bekommen.

Wie gesagt, das ist nicht viel, gerade wenn man den Stundenlohn betrachtet, aber besser als nichts und viele Alternativen hatte man hier auch nicht. Von daher ist es zwar kein wirklich fairer Lohn, aber wie gesagt eine normale Höhe für Zeitungenaustragen von Schülern.

ob die 30€ fair sind

Nein. Wirst du aber noch bemerken, dass es Ausbeutung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei froh, dass du überhaupt Geld bekommst, früher wurden wir dazu gezwungen. Und ja, früher war alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage seit 12 Jahren Zeitung aus.

70 Zeitungen .... 6 Tage die Woche ... 8 Straßen.
Zu Fuß: 2 Stunden ... Auto 30 Minuten

380€ Netto und 26 Tage Urlaub / Jahr.

siola55  03.06.2021, 19:55

Aber Hallo - er ist erst 13 Jahre jung!!!

Was du hier aufzählst sind erstens Tageszeitungen und bis spät. 6 Uhr zustellbar - da liegt der Junge noch im Bett... :-((