Zeitschaltuhr für WLAN?

4 Antworten

Hallo,

das würde mit Funkschaltsteckdosen gehen, nach kurzem ...ogln habe ich das gefunden:

http://www.brennenstuhl.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=234&details=8758

Suchbegriff "Funkschalt-Steckdose". Ist aber meiner Meinung nach "mit dem Schinken nach der Wurst geworfen". Für solch ein Set, kannst Du das W-LAN für den Rest deines Lebens anlassen!

Ich habe einen Router, den ich mit per Telefon das W-Lan an/aus schalten kann, bliebe dann noch der Repeater!

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  17.09.2011, 23:19

Hallo,

Frage noch ganz beantworten:

die Schaltuhren unterscheiden sich eigentlich fast nur im Bedienkomfort und in der Schaltleistung. Also auch für 5 Euro reicht für diesen Zweck aus. habe sowas fürs Aquarium seit 3Jahren (gibt es nicht mehr)

Grüße aus Leipzig

Ich würde die Billigste (bei Deinem Link 1,99) kaufen. Die wird in der Garantiezeit (2 Jahre) schon tun was sie tun soll und täglich den Strom sparen. Wichtig erscheint mir nur die Möglichkeit auch per Schalter den Strom auch in der gesperrten Zeit wieder schnell einzuschalten. Falls man doch mal am Wochenende zu anderen Zeiten die Geräte braucht.

Ansonsten - danke für den Tipp - eine gute Idee.

Hirnlos
Fragesteller

Ah, einen Schalter an der Schaltuhr zum "Not-Einschalten".. gute Idee.. danke.

Falls du als WLAN-Router eine Fritzbox hast, da ist die Schaltuhr schon eingebaut. Der Hersteller nennt das im Menü "Nachtschaltung".

Hirnlos
Fragesteller

Ja, aber die schaltet keine Netzteile von externen Geräten aus, die irgendwo im Haus Strom verbrauchen...

JoGerman  29.09.2011, 18:57
@Hirnlos

Achso, du willst den kompletten Router abschalten.
Ich dachte, dass da auch das Telefon drüber läuft, deswegen ist eine komplette Abschaltungin diesem Fall nicht sinnvoll.
Falls es nur reine WLAN-Router sind, die abgeschaltet werden sollen, genügt eine einfache mechanische Zeitschaltuhr für die Steckdose.
Digitale Schaltuhren haben oft den Nachteil, dass angeschlossene Netzteile einen induktiven Ausschalt-Impuls ins Netz senden, der die Elektronik der Uhr "abstürzen" läßt. Dann muss die Uhr per Hand in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hirnlos
Fragesteller
@JoGerman

Nein, vom Router ist keine Rede - ich habe einen Repeater, den ich zeitweise nicht benötige (nachts). Danke für den Hinweis mit dem Impuls.

Hirnlos
Fragesteller

-doppelt-

kauf dir einfach ne steckdoesenleiste mit STROM AUS TASTE! das kost nur 3 euro etwa!

Hirnlos
Fragesteller

Ja, aber dann muss ich immer im ganzen Haus rumrennen und das ist auf Dauer blöd - sorry, daß ich das nicht erwähnt habe ;-)

Jill03  17.09.2011, 20:26
@Hirnlos

du kannst das aber auch so verkablen damit das du nur einen schlater betätigen musst, naja :)

Hirnlos
Fragesteller
@Jill03

Wenn ich es verkable.. kann ich dann nicht gleich Netzwerkleitungen legen und auf den WLAN-Komfort verzichten?!

Jill03  17.09.2011, 23:30
@Hirnlos

naja eigentlich ist es sehr unkompliziert. ich selbst hatte einfach so ne steckdosenleiste dran und die angeschaltet kurz bevor ich online ging... kommt natürlichauch drauf an wenn du ein hasu mit 3 etagen hast is das natürlich anders als in ner wohnung.... da muss man evntl nich von oben nach unten rennen um den schalter zu drücken....