Zeitschaltuhr Gastherme richtig eingestellt?

3 Antworten

Das warme Wasser sollte überall im Leitungssystem immer eine Temperatur von mindestens 55 °C haben und am Austritt des Trinkwassererwärmers stets eine Temperatur von mindestens 60 °C einhalten, damit es zu keinem Legionellenwachstum kommt.

Die Legionärskrankheit, oder Legionellen-Pneumonie, ist eine Form der Lungenentzündung. Sie kann sich durch Husten, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, schweres Krankheitsgefühl und hohes Fieber äußern. Dabei kann es auch zu Durchfall oder Verwirrtheitszuständen kommen.

Den Text habe ich kopiert aus google. Das Wissen darüber habe ich von meinem Sohn. Meister im Bereich Sanitär und Heizung.

Ich wollte auch sparen und die Temperatur drosseln.

Ploppy8888  30.05.2023, 20:13

Legionellen entstehen vor allem in stehendem Wasser, ich drehe gelegentlich mal die Temperatur auf 65 Grad hoch, das ist der so genannte "Sterilisierungslauf" im Handbetrieb.

DeernVomDienst  30.05.2023, 20:16
@Ploppy8888

Ich halte mich jedenfalls daran, seit mein Sohn mir das sagte. Wollte nur darauf hinweisen und nicht klugschei...

Lotti1912
Fragesteller
@Ploppy8888

Temperatur ist bei mir auch auf 60 Grad eingestellt. Kann ich die Zeitschaltuhr dann so eingestellt lassen?

Die Zeitschaltuhr an der Junkers Gastherme ist eigentlich für die Nachtabsenkung der Heizung und nicht fürs Warmwasser. Um auch bei der Warmwasserversorgung Energie zu sparen habe ich mir einen "Zirkulationskontroller" gekauft, der merkt sich wann man morgens duscht und schaltet dann jeden Morgen zur selben Zeit die Pumpe an. Funktioniert auch nicht optimal, denn wenn ich mal früher los muss gibts erstmal ne kalter Dusche, aber immerhin wird nicht 24 Stunden am Tag heisses Wasser durchs Haus gepumpt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, in den Zeiten wird sie heizen sofern kein oder nur wenig Warmwasser im Speicher ist. Natürlich sollte noch die aktuelle Uhrzeit justiert sein.

Bedenke: Solltest du exakt um 6:30 heißes Wasser benötigen, ist ggf. keines da, weil die Heizung braucht ja auch einen Moment zum aufheizen.