Nachtspeicher Sicherungskasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du da fotografiert hast, ist keine zeitschaltuhr, sondern eine ladesteuerung. die hat eigendlich die aufgabe, bei bestimmten außentemperaturen die Ladung zu verzögern bzw. zu unterbrechen.

das, was die zeiten für das aufladen regelt, sitzt irgendwo im Bereich des Stromzählers. das teil nennt sich tarifsteuergerät oder rundsteuerempfänger.

wenn das aufladesteuergerät nicht richtig funktioniert, dann kann man angesichts der witterung das gerät erst einmal duchklemmen. in der übergangszeit und im sommer wäre es besser, man hat ein solches gerät, sonst laden die nachtspeicher unkontrolliert weit auf...

alternativ, wenn du an den öfen ladebegrenzungsthermostate hast, dann kannst du auch da die maximale aufladung einstellen. das ist aber immer son bisschen gefühlssache.

lg, Anna

Yerma
Fragesteller

Hallo Anna,

danke erstmal! Ja, Ladesteuerung passt, ich wusste nicht, wie es heißen sollte. Gibt wahrscheinlich keine einfache Lösung dafür, oder? Abklemmen muss bestimmt auch ein Techniker machen. Was ist mit dem grünen "Knopf" in der Mitte - ist der zu was gut? Hab ich irgendeine schnelle Möglichkeit, um das Problem selbst zu lösen?

Peppie85  14.01.2019, 07:12
@Yerma

der grüne knopf ist kein knopf, das ist ein sogenanntes nebenstromrelais. wenn du den duchlauferhitzer an machst, unterbricht es die stromversorgung zum nachtspeicherschütz um die heizungen auszuschalten. einfach um zu verhindern, dass es die hauptsicherungen duchhaut, weil zu viel strom im haus verbruacht wird...

lg, Anna

Yerma
Fragesteller
@Peppie85

Darf ich nochmal was fragen? Die Ladesteuerung springt jetzt normal an, aber dann nach etwa 45 Minuten geht sie plötzlich aus, das war jetzt zweimal so. Was könnte das Problem sein?

Peppie85  19.01.2019, 08:09
@Yerma

das sollte eigendlich sinn und zweck der erfindung sein, nur bei diesem wetter nach 45 minuten? da stimmt was nicht

Wenn man Unsicher ist kann man sich die Sache von einem elektriker kostenpflichtig Checken lassen. Ist immer wieder Verwunderlich das es immer noch Leute gibt die Elektro Nachtspeicheröfen haben. Vor allem die alten die mit Asbest verseucht sind.

Franky12345678  12.01.2019, 02:33

Meine Oma hat diese ollen Dinger auch noch...

Sie lässt sie nicht umrüsten, weil sie panische Angst vor "Starkstrom" hat.

Welch Ironie...

Silberfan  12.01.2019, 03:56
@Franky12345678

Dabei kann das ein Elektriker in ein paar stunden Arbeit Problemlos erledigen. Kabel in der Verteilung/UV abklemmen , Steckklemmen drauf ,dann am Ofen Kabel abklemmen ,Ofen Abmontieren und das so freigewordene Kabel mit einer Norka Dose Inkl. Steckklemmen sichern. Bei der nächsten Renovierung wird das Kabel einfach dahin zurückgezogen so weit es geht, fertig dann muss man mit Asbest nicht seine Gesundheit runieren. Und selbst wenn das Kabel in den Boden geht wird einfach ein Bodentank eingesetzt und das Kabel darin verschwinden lassen. Der nächste Teppich oder die nächste Lamiantverlegung lässt dann das ganze Verschwinden.

Das ist keine Zeitschaltuhr und schraube da lieber nicht dran rum.

Du hast vermutlich einen Zweitarif.

Wenn auf Nacht geschaltet wird, zieht das Schütz an und die Speicher fangen an, zu laden (das ist das Klacken).

Die Umschaltung erfolgt per Impuls aus der Ferne vom Energieversorger.

Vielleicht war die Tage der Strom etwas knapp, so dass verspätet auf Nacht geschaltet wurde.

Du kannst da nicht viel machen, außer vllt. beim Versorger zu beschweren.

Woher ich das weiß:Hobby
Yerma
Fragesteller

Ich weiß nur, dass ein Elektriker irgendwann einmal eine Einstellung vorgenommen hat, damit der Strom sich erst um neun Uhr einschaltet und das war auch eigentlich immer pünktlich, bis es vor kurzem nicht mehr angesprungen ist. Denke nicht, dass das Stromknappheit ist, ehrlich gesagt...

Yerma
Fragesteller
@Franky12345678

Ja, ich hab tatsächlich noch Nachtstromtarif (nachts günstiger)

Yerma
Fragesteller

Hallo Franky, ich hab da noch mal eine Frage: Liegt das Ein- und Ausschalten also eher am Stromversorger? Denn das Teil macht irgendwie nur noch, was es will. Jetzt schaltet es sich auch einfach so wieder aus.

Franky12345678  19.01.2019, 01:10
@Yerma

Aus der Ferne schwer zu sagen.

Es scheint da regionale Unterschiede zu geben.

Wo ich wohne, sind Rundsteuerschaltungen üblich.

Anscheinend existiert auch eine Variante mit Zeitschaltuhr, wenn ich das hier so lese.

Ausfallmöglichkeiten Zeitschaltuhr:

  • Schaltuhr hat endgültig den Geist aufgegeben und zählt die Zeit nicht mehr richtig.
  • Das Schütz (=der klackende Umschalter) ist am Ende oder Wackelkontakt.

Ausfallmöglichkeiten Rundsteuersignal:

  • Rundsteuersignal kommt nicht richtig an
  • Irgendein Elektronikgedöns, das Signale über die Leitung überträgt, erzeugt gelegentlich ein Signal, das vom Rundsteuerempfänger für das Schaltsignal hält. (Powerline-Adapter, kabelgebundenes Babyphone, Funksteckdosen, Smarthome....). Das kann auch bei den Nachbarn sein.
  • Rundsteuerempfänger defekt
  • Schütz defekt oder Wackelkontakt

Da wirste wohl nicht um den Elektriker herumkommen.

Wenn es permanent schlimmer wird, dann ist wohl irgendwas kaputt.

Vielleicht mal alles im Haus außer Betrieb nehmen, das mit Funk funktioniert und schauen, ob die Umschaltung nun korrekt funktioniert.

Yerma
Fragesteller
@Franky12345678

Ich möchte mich nochmal bedanken, der Tipp mit dem Versorger war meine Rettung. Es war tatsächlich der Rundsteuerempfänger, der heute ausgetauscht wurde. Vielen Dank, wirklich!

Yerma
Fragesteller
@Franky12345678

Ja, hoffentlich wird's dann ab morgen wieder warm. Ist ja ausgerechnet jetzt so kalt geworden. Bin glücklich.

Lasse einem Elektriker kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst