Zeitarbeiter bitte um hilfe?

4 Antworten

Die restlichen Stunden gehen auf ein Zeitkonto. Wenn dort das vertragliche Maximum ( früher 75 mindestens und 150 Stunden maximal) erreicht ist, werden die Überstunden ausgezahlt. Guck mal in deinen Vertrag, ab 39 oder 40 müssten dir eigentlich Zuschläge zustehen. Das ist ne scheiß Regelung. Kunst ist, egal was deine Firma sagt, dieses Konto nie plündern zu lassen, wenn mal keine Arbeit da ist. Das machen die gerne, obwohl sie dich durchbezahlen müssen.

richtig. Stunden > 35 h gehen auf ein Zeitkonto

Wenn die Leihfa keine Arbeit hat, darf sie das aber nicht vom Zeitkonto abziehen

https://www.betriebsrat.de/rechtsprechung/br/urteil/leiharbeit-kein-abzug-auf-dem-arbeitszeitkonto-bei-fehlender-einsatzmoeglichkeit

Bei meinem Kumpel war die Leihfa insolvent. Die 150 Überstunden waren leider weg. Wir haben das beim Insolvenzverwalter angemeldet

Man hat ihn überredet, weiter zu arbeiten - bei der Leihfa & dem Entleihbetrieb. Wäre er zu Hause geblieben über 6 Wochen, wäre das ins Insolvenzgeld gefallen

So waren das mit 25% Überstundenzuschlägen damals 7.89 € / pro h + die 25%.

Letztendlich war die Insolvenzquote ca 2% von über 2000 €. Er hat 40 € bekommen nach Jahren vom Insolvenzverwalter

Das ist die unseriöse Masche schlechter Zeitarbeitsfirmen. Dir werden nur 35Std bezahlt, der Rest geht aufs Zeitkonto.

Dieses Zeitkonto zapfen die dann an, während du keinen Einsatz hast oder während der Kündigungsfrist (du wirst dann freigestellt).

Ersteres ist gesetzlich verboten. Leider wehren sich die Arbeitnehmer selten dagegen.

Letzteres bedarf deiner Zustimmung. Leider sind viele Arbeitnehmer so doof und stimmen dem zu.

Warum unterschreibst du einen Arbeitsvertrag ohne ihn richtig zu lesen/zu verstehen?

Die 35 Std. ist nur die durchschnittlich zu erwartende Arbeitszeit. Arbteitest du mehr werden dir diese Stunden auf deinem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben. Wenn du da zu viele ansammelst werden sie als Überstunden ausbezahlt; alternativ feierst du sie ab, wenn dein Arbeitgeber mal keine oder weniger Arbeit für dich hat.

SuperB18  11.05.2022, 15:14

Falsch: wenn der AG keine Arbeit für dich hat darf er dir nicht die Stunden klauen. Das ist SEIN Betriebsrisiko.

asdundab  11.05.2022, 17:01
@SuperB18

Warum sollte er das nicht dürfen?

Und er klaut ja auch keine Stunden, der AN bekommt doch am Ende genau so viele Stunden gezahlt, wie er tatsächlich geleistet hat; lediglich die zeitliche Aufteilung ist anders.

SuperB18  11.05.2022, 17:20
@asdundab

Du feierst nix ab, wenn dein AG keine Arbeit für dich hat. Der muss dich weiter bezahlen und darf dein Zeitkonto nicht anrühren.

Warum, habe ich bereits geschrieben: nennt sich Betriebsrisiko.

Frank6188  11.05.2022, 21:56
@SuperB18

Richtig. Steht auch so im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, Tarifvertrag und regulär auch im Arbeitsvertrag. Überstunden und Urlaub dienen nicht betriebliche Flauten auszugleichen