Aushilfe, Überstunden aber fester Monatsgehalt?

5 Antworten

du hast da nen Minijob? wenn er die Überstunden auszahlen würde, wäre es kein Minijob mehr - alles sauber notieren - bei Fehlstunden können diese Std, herangezogen werden.

soweit mir bekannt; darf 2x im Jahr das Doppelte ausbezahlt werden

Was genau steht auf deiner Gehaltsabrechnung, welches Brutto und welches Netto?

Wenn du eigentlich 430 Euro verdienst, bist du damit im Minijobbereich und musst keine Steuern und keine Sozialversicherungsabgaben zahlen. Sprich, dort bekommst du die 430 Brutto auch als Nettogehalt ausgezahlt, 1:1 (maximal mit einem kleinen Abzug für die Rentenversicherung, sofern du da nicht freiwillig auf die Beitragszahlung verzichtet hast).

Wenn du dir jetzt Überstunden hast auszahlen lassen, kann es sein, dass du dadurch über 450 Euro gelandet bist. In diesem Fall werden Sozialversicherungsbeiträge fällig. Und dadurch kann es eben passieren, dass trotz eines höheren Bruttogehalts der Auszahlungsbetrag geringer ausfällt als beim Minijob unter 450 Euro.

Hast Du eine Art Lohnabrechnung bekommen? Nein? Dann frag mal nach einem Beleg. Da sollten alle Arbeitszeien drauf stehen und Du kannst die Abrechnung so nachvollziehen. Wenn nicht, wende Dich an Deinen Chef, damit der es Dir erklärt. Ich denke nicht, dass Du noch Geld bekommen wirst.

Also hier gilt: Alen Mut zusammennehmen und den Chef fragen. Das ist für einen Menschen am Anfang unangenehm. Aber es ist wichtig für dein Ego, also für das Selbstbewußtsein. Wenn du nichts sagst, dann wirst du als das Trottelchen vom Dienst behandelt und nächstes Mal fehlt noch mehr Geld. Also ran an den Chef!

Es gibt ein Nachweisgesetz. Der Arbeitsvertrag muß schriftlich ausgestaltet werden und dir übergeben werden. Gleiches gilt für Abrechnungen. Wenn du das Gefühl hast, beschissen zu werden, dann beschwer dich beim Gewerbeaufsichtsamt. Das ist etwas anderes als das Gewerbeamt.

Was steht denn auf der Gehaltsabrechnung?