Leben mit 1500€ netto gut oder schlecht?

7 Antworten

Erkundige dich mal, was eine kleine Wohnung bei euch an Miete kostet. Da kommen dann noch Heizkosten, Nebenkosten, Strom dazu (könnte auch noch 100 Euro kosten). Das wären dann deine Fixkosten

Wenn du ein Auto hast, weißt du, was dich das kostet. Denk aber an die Rücklagen für ein neues Auto bzw. Reparaturen. Auch sonstige Rücklagen sind wichtig. Und vielleicht musst du ja für die Erstausstattung einer Wohnung auch einen Kredit aufnehmen.

Was du so zum Leben brauchst, musst du selbst wissen.

es kommt auf deine ansprüche an. wenn du eine wohnung haben möchtest wo die miete 1000€ kostet, wird es wahrscheinlich nicht reichen. wenn dir eine reicht wo die miete 400-500€ kostet, kommt das locker hin. aber es kommt halt drauf an was du noch für ausgaben hast. markenklamotten, tabak, alkohol, andere drogen, spiele usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehalt is relativ - wichtig sind immer die ausgaben.

wenn du ne wohnung hast die 1200 miete kostet dann sind 1550 wenig. wenn du ne wohnung für 300 euro hast dann ises ausreichend.

kommt halt auf deine ansprüche und dein wohnort an. am dorf is günstiger, in der stadt kanns teurer sein. ne 1zimmer whg is günstiger, ne 4 zimmer whg teurer.

hast n polo is der günsitger als n 5er bmw. kaufst nur bio ises teuerer als wennst auch mal die hausmarken nimmst.

jeder fixiert sich immer aufs gehalt... wichtig is was du damit machen MUSST.

Kommt drauf an wo du wohnst. Miete wird deine größte Position.

Als großes Taschengeld sozusagen, weil deine Eltern sonst dein Leben bezahlen ist es hervorragend. Wenn du allerdings ein eigenständiges Leben lebst, noch dazu mit einer Frau und 1-3 Kindern, ist es viel zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung