Kann man mit Hauptschulabschluss einen guten bezahlten Job bekommen?

8 Antworten

In der Hauptschule lernt man extrem wenig.

für einen "guten" Job muss man noch was anderes können.

Eine handwerkliche Lehre hat damit nicht viel zu tun, in der Hauptschule schlecht heißt nicht dass man dort auch schlecht ist.

Wenn man in eine weiterführende Schule geht dann hat man es schwer nach der Hauptschule weil man so wenig lernt dort, aber möglich ist es.

Ich ging in eine Hauptschule und studiere ab Herbst.

Was ich allerdings auch nicht bestätigen kann ist dass der berufliche Erfolg von den Schulnoten abhängt, es wird von Erwachsenen gerne so dargestellt "Sei gut in der Schule dann kriegst du einen guten Job", allerdings geht das nicht unbedingt Hand in Hand miteinander. Es gibt Schulabbrecher die es zu was gebracht haben und Einserschüler die nie erfolgreich werden. Aber da kommt es auch wieder darauf an was man beruflich überhaupt machen will, aber das ist ein komplett anderes Thema.

Aueßrdem ist der Lehrplan sowieso veraltet und wenig Berufsorientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deswegen wollte ich Fragen ob man mit Hauptschulabschluss im Handwerklichen Bereich oder auch nicht im Handwerklichen Bereich einen gut bezahlten Job mit minimum 1500 Euro Netto bekommt.

Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber das ist schon möglich.

Wenn Du dich weiterbildest, auch digital fit bist, warum nicht? Dann sogar mehr.

Gerade wenn so viele Schulabgänger studieren, gibt es immer weniger Leute, die die praktische Arbeit machen. Gleichzeitig muss man inzwischen als Betrieb oft verschiedene Berufsfelder abdecken, und dadurch die Handwerker selbst auch (also Solaranlagen montieren Dachdecker und Elektriker.)

Fang erst einmal mit einer soliden handwerklichen Ausbildung (Klempner, Elektriker, Zimmermann oder etwas Anderes) an, darauf kannst Du noch immer später aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Je nach den in welchem Bundesland du zur schule gehst ist es möglich einen qualifizierenden Hauptschulabschluss, auch Hauptschulabschluss+ genannt zu machen. Dafür musst du in deiner Abschlussprüfubgveiben bestimmten durchschnitt erreichen. Hast du einmal so einen Abschluss, kannst du grundsätzlich jeden Beruf ausüben für den man die mittlere Reife (Realschule) braucht ausüben, also auch Fachabitur an einer Fachoberschule machen.

Hi,
eigentlich bist du nicht so okay in der Schule, da du ja 2x sitzengeblieben bist. Ist eher so das Gegenteil von okay.
Und ja, klar gibt es genug Jobs, welche dir später mehr als 1.5k netto monatlich bringen, gerade im Handwerk. Später als Meister dann noch mehr.
Ohne Bildung wird es aber auch da schwer. Vor allem musst du in der Ausbildung ja noch weiterlernen.
Man kann sicher irgendwo in einem Fach mal schlecht sein oder vielleicht ist man irgendwo besser begabt, aber dass man durchfällt, sollte eigentlich nicht vorkommen.

Graffiti420
Fragesteller

bro "war" was Verstehst du daran eigentlich nicht? Aber trotzdem danke für die Antwort.

AMUNO  28.07.2019, 17:29
@Graffiti420

Hi,

ja okay, aber niemand interssiert es, wie du früher mal in der Schule warst. Da wird maximal aufs Abschlußzeugnis geachtet. Wenn du dich also jetzt reinhängst, kannst du etwas reißen und schließlich kommt es darauf ja an.

Sogar Jobs mit 3k monatlich :)

Einige haben keinen Abschluss und keinen Job und verdienen 30-100k im Monat

Mehr als die meisten in 1-4 Jahren

Graffiti420
Fragesteller

"Einige haben keinen Abschluss und keinen Job und verdienen 30-100k im Monat"

Tanzverbot.

1927482  27.07.2019, 00:50
@Graffiti420

Der mindestens 10k

Ich spreche von Rappern!

Wenn man Gut ist macht man Echt Kohle.

Nenn mir einen Job, wo maan mehr verdient?

Richtig, es gibt keinen.

(Klugscheißt jz nit)

Graffiti420
Fragesteller
@1927482

Bordellbesitzer oder Kartellbesitzer wenn das als Job zählt.

Aber hast recht, als Rapper braucht man eh nur Autotune Kentnisse und gutes Setup.

1927482  27.07.2019, 00:53
@Graffiti420

Nope man braucht Skill.

Alle suchen nach einen perfekten Rapper vllt bist du's

Vllt bin ich es?

ThomasM1982X  27.07.2019, 00:53
@1927482

Rapper..... und was macht er mit 50? Rapper? Ist so unrealistisch...

Graffiti420
Fragesteller
@1927482

Skill braucht man im Deutschrap nicht wirklich.

Also ich finde dieser fero der nicht mal seine texte kann und auf der bühne sagt dkjdskjdadsdskjdbrille berlin was geht ab seit ihr gut drauf oder was?

Hat aufjedenfall kein skill haha

Graffiti420
Fragesteller
@1927482

yo gibt aber viele Menschen mit guter stimme und die sind auch keine rapper. Fast jeder kann heutzutage rapper werden glaub mir.

ThomasM1982X  27.07.2019, 01:01
@Graffiti420

Es gibt schon mehr als genug Rapper, da wird es schwer sich zu behaupten, denn viele Rapper können gut singen.

Knoerf  27.07.2019, 01:51

Stimmt Bill Gates, Steve Jobs und Mark Zuckerberg brachen ihr Studium ab und wurden auch Milliardäre. Andere Beispiele Hitler hatte ebenfalls nur einen Mittelschulabschluss (DE: Realschulabschluss) was ich weiß und war sogar einige Zeit lang obdachlos. Anderes Beispiel Stalin. Wenn man will UND auch Glück hat, denn ohne Glück geht gar nichts, kann der Lebenslauf noch so katastrophal sein, man kann trotzdem etwas Großes werden. ;)

Andersrum gibt es auch ehemalige Superverdiener mit doppelten Doktor in einem Wirtschaftsstudium, Top-Ingenieure mit Top-Abschlüssen usw. die durch bestimmte unglückliche Umstände heute obdachlos sind. ;)