9. Klasse Zeugnis = Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Also für gewöhnlich steht das doch auf dem Zeugnis, bei meinem Sohn steht drunter : Mit diesem Zeugnis wurde der Hauptschulabschluss erworben.

Also der Abschluss der 9. Klasse Realschule wird einem Hauptschulabschluss gleichgesetzt, aber nicht dem Quali, da hättest du die Prüfung extra machen müssen.

almimaus
Fragesteller

also ich geh an eine gesamtschule mit gymnasialer oberstufe und dort gab es keine prüfung um den hauptschulabschluss zu bekommen. wenn man in der 9. abgegangen ist, hat man ein Abgangszeugnis bekommen und damit sollte man sich bewerben.

Ja der abschluss der neunten klasse ist der hauptschulabschluss gleicht einem wenn du in die 10 versetzt wurdest. Die schulpflicht ist erfüllt

Sanja2  08.08.2012, 17:11

Die Schulpflicht ist in Deutschland in den wenigsten Bundesländern nach 10 Jahren erfüllt.

Ja, mit Abschluss der 9. Klasse hast du deinen Hauptschulabschluss.