Hat man nach der 9ten Klasse Realschule automatisch einen Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Nein!! Entweder hast du einen Abschlusszeugnis dann hast du den Hauptschulabschluss. Oder du hast ein Abgängerzeugnis dann hast du gar keinen Abschluss

Ja schon denke, aber es steht da nicht.

Ja hat man da man die 9. Klasse ja vollendet hat und somit den Hauptschulstatus quasi erreicht hat. Da du allerdings auf die Realschule gehst strebst du ja auch den Realschulabschluss an...deswegen steht das da nicht drauf... wenn du jetzt die 10 Klasse abbrichst oder nicht schaffst, müsstest du ein Abgangszeugnis bekommen und da steht dann dein Hauptschulabschluss drauf...soweit ich weiß

ich glaube ja, auf dem gymnasium ist es auf jeden fall so

Ja hast du. Steht aber nicht drin da du auf einer Realschule bist und die eigentlich dazu ausgerichtet sind dir einen Realschulabschluss zu geben. Wenn du einen Hauptschulabschluss wolltest dann hättest du auch auf eine Hauptschule gehen können.