Hauptschulabschluss?

FloAusSchwaben  17.11.2023, 09:28

Hat man dir irgendein Zeugnis oder so ausgestellt?

YamiSukehiro
Fragesteller

Ganz normales zeugnis was man jedes jahr kriegt hab ich nur bekommen hab es aber leider nicht hier um zu gucken ob da was drauf steht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ging auf einer IGS in Niedersachsen und wurde ohne prüfung nach der 9ten in die 10te klasse versetzt.

Solltest du dich im Realschulzweig befunden haben und nicht an den Hauptschulprüfungen teilgenommen haben, wirst du wahrscheinlich ohne Schulabschluss von der Schule abgegangen sein.

Unseren Schülern wird empfohlen an den Hauptschulprüfungen teilzunehmen, wenn nicht sicher ist, ob sie die Realschulprüfungen bestehen. So hätten sie schon mal den Hauptschulabschluss und würden nicht ohne alles nach der 10 abgehen.

So ist es zumindest in Hessen. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei euch recht ähnlich sein wird. Aber da könntest du an der Schule einfach mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Mit der Versetzung in die 10 Klasse hast du den Hauptschulabschluss...

Mit Abschluss der 10. Klasse wäre es der "erweiterte" Hauptschulabschluß mit dem entsprechenden Notendurchschnitt die Fachoberschulreife...