Hauptschulabschluss nach klasse 9 oder 10?

4 Antworten

In der Regel macht man seinen Hauptschulabschluss in der 9. Klasse, jedoch ist es möglich die 10. Klasse danach zu machen um dann seinen Qualli dran zu hängen.

Erinnerst du dich nicht an deine Prüfungen? Ansonsten dürfte auf dem Zeugnis noch ein Datum zu finden sein.

Niveau 2 beschreibt Kompetenzen, die zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich benötigt werden. Die Erfüllung der Aufgaben erfolgt weitgehend unter Anleitung.

Ab der 9. Klasse hast du normalerweise deinen Hauptschulabschluss. Wenn du ein Jahr hinzugefügt hast, ist das bestimmt ein qualifizierter Abschluss. Zumindest gehe ich davon aus

Auch wenn deine Noten nicht gut sind, solltest du doch wissen, ob du nun in Klasse 9 oder 10 warst.

jiilll
Fragesteller

Ich habe die 10 Klasse beendet, sonst würde ich wohl nicht fragen ob ich den 9er oder 10er abschluss habe..

Zakalwe  05.10.2021, 08:34
@jiilll

Wenn du die 10. Klasse beendet hast, dann ist es ja gerade verwunderlich, dass du diese Frage stellst.

Nur so als Tipp: Da Schulangelegenheiten Ländersache sind, sollte man das Bundesland auch immer angeben.

jiilll
Fragesteller
@Zakalwe

Ich dachte immer die Abschlüsse sind alle gleich. Mein Fehler, Sorry! :)