Wie könnte man mit einem Hauptschulabschluss nach Österreich auswandern?

2 Antworten

Du hättest dort genauso bescheidene Chancen wie hier auch. Mit Mittlerer Reife nach erfolgreicher 10. Klasse und einer darauf folgenden guten Berufsausbildung würde alles ganz anders aussehen. Aber da Du ja wohl noch minderjährig bist, könntest Du ohnehin nicht so einfach "auswandern".

SickSemper
Fragesteller

Ich bin schon länger volljährig

Nill  20.10.2021, 20:28

In österreich gibts keine mittlere reife.

Entweder 8 jahre Gymnasium oder 4 jahre hauptschule und dann poli oder hak/bulme/...

Coriolanus  20.10.2021, 20:30
@Nill

Das weiß ich. Mir ging es nur darum, dass der Fragesteller in Deutschland eine gute berufliche Qualifikation erwirbt, um seine Chancen in Österreich zu erhöhen.

Nill  20.10.2021, 20:31
@Coriolanus

Er braucht ne Ausbildung oder er macht in österreich eine sber ohne wird er nicht weit kommen

Hotels und Gastronomie. Da werden auf jeden Fall Mitarbeiter gesucht. Am besten mit einer Ausbildung, nicht als Aushilfe.