Zeitarbeit oder Hartz4?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zeitarbeit(950€) 50%
Hartz4(850€) 50%

12 Antworten

Hartz4(850€)

So traurig es ist, aber ich kann Deine Denkweise vollkommen nachempfinden, was natürlich sehr traurig ist, da es nie soweit hätte kommen dürfen.

Meine Meinung: Wenn alle so handeln würden, wie Du und ich zumindest denken, dann würde unser Land bald noch schneller zu Grunde gehen.

Da wir aber natürlich den bestmöglichen Ertrag mit möglichst wenig Aufwand scheffeln möchten, könnte ich es Dir nicht verübeln, wenn Du Dir zurecht die Frage stellst, warum Du wegen läppischen 100 € Unterschied Deinen Körper schikanieren solltest.

Allerdings würde ich Dir dazu raten, Dich permanent nach einer für Dich geeigneten Arbeitsstelle zu umzusehen, solltest Du Dich für Hartz IV entscheiden (Was vorerst sowieso nicht möglich sein wird, solltest DU den Job kündigen, denn dann hast Du eine 3-monatige Sanktionierung seitens des Arbeitsamtes). Denn über kurz oder lang wird es Dich erdrücken, der "arbeitslose Arbeitslose" unter Deinen Freunden und Verwandten zu sein. Auch, wenn Deine Entscheidung völlig vernünftig und daher nachzuvollziehen wäre, nagt es immer am Ego und es wird immer, ob gewollt oder nicht, von oben auf einen herabgesehen.

Letztendlich ist es wirklich nicht mehr als eine Frage des persönlichen Stolzes.

Zeitarbeit(950€)

Wie kommst du auf 850 EUR H4?

Wieviel darf eine angemessene Wohnung in deiner Kommune kosten? ... so eine Umzugsaufforderung ist nicht nett ...

Zudem hast du auf Grund der Erwerbseinkommensfreibeträge mit Arbeit rund 300 EUR mehr als unter nur H4. Davon lässt sich mehr als einmal GEZ zahlen und Altersvorsorge treffen, selbst wenn man die unmiottelbaren Kosten der Arbeitsaufnahme runterrechnet.

Moin,

Leider. leider zwingen kaufmännische Grundsätze zu der Erkenntnis.

Kein Kaufmann verfolgt anstrengungen, die sich nicht rechnen.

Meine Bekannte hat man für 7,60€/Std Brutto losgeschickt.

Dafür musste se vollzeit Wechselschicht machen und ohne Fahrtkostenerstattung 35 km weit fahren, also 70 km/Tag.

Das sind dann ca. 850€/Mon Netto abzüglich Fahrtkosten.

Es kann doch nicht OK sein, wenn bei Vollzeit und Wechselschicht nach Abzug der Fahrtkosten nur ca 600 - 650€ über bleiben.

Jetzt kriegt se wieder Hartz 4

@ ivonne82

Warum soll man Vollzeitarbeit aufstocken?

Warum soll nicht der für ne Leistung bezahlen, der sie auch abruft? - in dem Fall der Arbeitgeber.

Warum soll der Steuerzahler, durch ne Aufstockung von Niedriglöhnen, für den Geiz von gewinnsüchtigen Zuhältern herhalten?

Weiterhin fehlt es durch die Dumpinglöhne an Beiträgen zur Sozialversicherung.

Das bedeutet für alle z.B. höhere Krankenkassenbeiträge usw.

Zeitarbeit kostet die Allgemeinheit sogar mehr, als wenn man für n paar Hartzer zahlen muss.

@ichweisnix

Aus Zeitarbeit bewerben ist beinahe schwiriger wie als Arbeitsloser.

Es ist erwisen, dass Zeitarbeit nicht zu so genannten Klebeeffekten u. Übernahmen führt.

Wer bei der Zeitarbeit gelandet ist, ist für den so genannter ersten Arbeitsmarkt verbrannt.

Etwa so, als wenn n gelernter Koch in ner Pommerbude arbeitet.

Der hat auch den Makel das er möglicherweise nix taugt.

Das Vorurteil: "Wenn der da anfangen muss, nimmt den eh kein Anderer, also kann er auch nix taugen", hält sich leider.

Deine Situation ist ein klarer Beweis, das hier im Lande was schief läuft.Aber wenn Du selber kündigst, wirst Du noch vom Arbeitsamt bestraft mit Sperre.Eine Teufelssituation, da kannst Du nur hoffen, einen besseren bezahlten Job zu finden.

ich stimme für beides: zeitarbeit plus aufstockendes hartz4. nehmen wir mal an dein bruttolohn beträgt 1200 euro dann bleiben ca. 300 euro bei der hartz4 berechnung unberücksichtigt... nur 650 dürfen angerechnet werden. bei einem bedarf von 850 euro fehlen also 200 euro zur bedarfsdeckung. diese 200 euro könntest du dann zusätzlich zu deinem lohn bekommen. 950 plus 200= 1150 euro.