Warum finden es Leute schlimm in Armut aufzuwachsen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie groß die Armut ist und in welchem Umfeld man aufwächst. Wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, alle etwa gleich wenig haben und sich gegenseitig helfen, ist es nicht so schlimm. Schlimmer ist es, wenn auf Ärmere herabgesehen wird oder das Geld nicht für die Grundbedürfnisse wie Essen, Wohnen, Kleidung, Bildung reicht. Ein liebevolles Umfeld kann jedoch einiges ausgleichen.

Andererseits lernt man Dinge mehr schätzen, wenn einem nicht alles in den Schoß fällt.

Natürlich ist es Schlimm. Obdachlose die das Glück haben eine Wohnung zu bekommen haben extreme Schwierigkeiten sich an 4 Wände zu gewöhnen. Meisten schlafen sie die ersten Monate im Korridor im Schlafsack. Und es treibt sie immer wieder zu ihren Straßenbekannten und sind Tage weg. Mit normalen Bewohnern im Haus meiden sie jeden Kontakt. (Erfahrung ist Aktuell bei Uns im Haus).

Saftpresse20
Fragesteller

Sie fühlen sich anscheinend auf der Straße wohler, weil es bekanntes Terrain darstellt und sie sich vllt. aufgehobener fühlen (wegen Gleichgesinnten). Und warum findest du Armut genau "schlimm" (damit ist nicht nur das Extrem "Obdachlosigkeit" gemeint)?

"Schlimm" ist kein Dach überm Kopf zu haben, Hunger leiden zu müssen, zu frieren...Wenn diese Dinge einen nicht betreffen ist das nicht "schlimm", aber eben auch nicht die schönste Lebensqualität die man evtl gerne hätte.

Es ist sicherlich nicht das Angenehmste in armen Verhältnissen aufzuwachsen da man viel verzichten muss, Ausgrenzung erfährt und mitunter auch Schwierigkeiten hat aus dem Milieu rauszukommen da man schlechteren Zugang zu Bildung hat..

Das Wertvollste ist aber dass man mit liebenden Eltern/Familie aufwächst und in einem guten Freundeskreis.

Wir sind auch in Armut aufgewachsen und fanden es gar nicht so schlimm. Man muß nicht alles haben, es befriedigt einen im Grunde doch nicht.

Rausniedermit  23.01.2023, 21:44

Und? Immer noch unbefriedigt?

Saftpresse20
Fragesteller

Bin total deiner Meinung 👍

Ich finde es nicht schlimm. Ich kann erfüllt sein, auch ohne oder mit wenig Geld. Außerdem sorgt das für mehr Wertschätzung und es prägt. Lass dich deshalb nicht unterkriegen. LG

Saftpresse20
Fragesteller

Ich finde es persönlich auch nicht schlimm in Armut aufzuwachsen, fühle mich tatsächlich in so einem Umfeld viel wohler.