Besteht das Leben nur aus Leid?

9 Antworten

Kommt darauf an...

wie stark das Leid ist & wie sehr es den Menschen und seine Gesundheit beeinflusst.

Ein Mensch der in so einem Ländern lebt, muss nicht unbedingt unglücklicher sein als jemand der "normal" lebt. Wenn man in einem ärmeren Land geboren wird und dort aufweckst, kennt man es ja im Prinzip nicht anders. Es geht ja allen oder vielen dort so, den Verwandten, Freunden, Nachbar ect.

Klar ist es schlimm, die Frage ist nur ob die Menschen es selber auch so schlimm empfinden, wie wir.

Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn Kinder oder Jugendliche mit körperlicher oder seelischer Gewalt aufwachsen. Egal in welchem Land. Denn nach denen schaut niemand oder kaum jemand.

Diese jungen Menschen erleiden auch sehr großes Leid & sie haben oft niemand der ihnen hilft oder zur Seite steht. Weil in Ländern wie Deutschland, interessiert es nicht wirklich jemand.

Ich finde die reicheren Länder sollten aufhören nur auf arme Länder zuschauen & vor den Medien auf "große Helden" tun. Sie sollten sich endlich mal um das Leid in ihren eigenen 4 Wänden kümmern!!

Denn auch in Deutschland wächst jedes 4-5 Kind in Armut oder lebensunwürdigen Umständen auf, wer schaut nach denen??

Leid ist ein Teil des Lebens. Allerdings gibt es auch viel Positives, manche Menschen können es schlicht nur nicht erkennen und lassen sich schnell von Niederlagen und Enttäuschungen die Lebensfreude und den Optimismus rauben. Deshalb ist es wichtig, auch aus Krisen etwas für sich mitzunehmen und weiter nach vorn zu schauen.

Angel1112  25.04.2018, 05:29

Das sehe ich tupfengleich!

So ist das Leben, man löst hier ein Problem und schwups kommt das nächste. Wäre es nicht do. würden wir die schönen Momente gar nicht wertschätzen

Rotbraun76
Fragesteller

Wernn es so wäre, leider gibt's menschen die nie einen schönen moment haben.

MiezeKatzchen  24.04.2018, 16:33

Das sind dann wohl die Menschen die alles überdramatisiseren und sich lieber in ihren Problemen suhlen anstatt sie zu lösen

EPICFAILHOCH10  24.04.2018, 16:40

Rotbraun sowas gibt es nicht das redet man sich ein oder denkt zu viel übers Negative nach. Mann braucht auch kein Grund um mal glücklich zu sein. ich bin oft ohne Grund ganz plötzlich der glücklichste Mensch

Man darf nicht die Hoffnung aufgeben. Und ausserdem gibt es auch im Lied noch irgend was positives, weshalb es sich lohnt durchzuhalten und zu leben.

Man darf nur nicht zum Negativdenker werden und das Glas halbleer sehen.

In armen Laendern betrachten die Menschen ihr Leben von anderen Seiten, wie wir hier.

"Gar kurz ist das Leben der Menschen, begrenzt und flüchtig, voller Leiden und Qualen. [...]

Gleichwie der Tautropfen an der Spitze eines Grashalmes beim Aufgehen der Sonne gar schnell zergeht, nicht lange bleibt: so auch ist das dem Tautropfen vergleichbare Leben der Menschen gar begrenzt und flüchtig [...]"

Diese Erkenntnis vom Leben als Leiden ist in der ersten edlen Wahrheit vom Leiden zusammengefasst:

"Das ist die edle Wahrheit vom Leiden: Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden, von Lieben getrennt sein ist Leiden, mit Unlieben vereint sein ist Leiden, nicht erlangen, was man begehrt, ist Leiden, Kummer, Jammer, Schmerz, Gram und Verzweiflung sind Leiden. Kurz, die fünf Gruppen des Anhaftens sind Leiden."