Was bedeutet es sich hoffnungslos zu fühlen? Welche Umstände können Hoffnungslosigkeit auslösen? Wie wirkt sich das Gefühl auf das Leben eines Menschen aus?

6 Antworten

Hoffnungslosigkeit. Ein unbeschreibliches Gefühl das einen Menschen plagt, weil man mehrmals versucht hat das selbe zu schaffen, doch immer wieder daran gescheiter ist. Wenn die Motivation und Optimismus verloren geht und verzweifelt ist, keinen anderen aus Weg mehr sieht. Man ist am Ende angekommen und es geht für  denjenigen nicht mehr weiter. Man ist antriebslos, pessimistisch und schlecht gelaunt unter anderem. Und wenn alles so krass ist, kann es auch zu Suizid Gedanken, Versuch oder begehen kommen.

hoffnungslos ist für mich gleichbedeutend mit aufgeben. (bin dann wahrscheinlich in einer opferrolle)

es fühlt sich eher matt an, dumpf, ..

eine schlechte krankenprognose könnte so etwas auslösen, der tod einer nahestenden person...

kann in eine depression übergehn

Wenn keine Hoffnung in der Zukunft ist, ist keine Kraft im Jetzt

Sei ein gutes Beispiel.

Leben ohne Hoffnung? Geht nicht lange (:

Welche Umstände? Frag dich lieber welche Umstände dir gefielen und arbeite dafür

Peace

Hallo. Das Gefühl, dass sowieso alles sinnlos ist. Wenn man nichts mehr hat woran man sich erfreuen kann oder wenn man keine Ziele mehr hat. Der Mensch wird träge und ist weniger leistungsfähig. "Chronische" Hoffnungslosigkeit kann zur Depression führen oder ist bereits ein Symptom davon.

Wenn man etwas immer und immer wieder probiert, und daran scheitert, kann man die Hoffnung verlieren. Aus so einer Situation kommt man so schnell dann nicht wieder raus, bis man wieder neue Hoffnung gefunden hat. Ich würde mal sagen, es wirkt sich negativ auf den hoffnungslosen Menschen aus.