Was hält Menschen am Leben? Warum bedeutet euch das Leben so viel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht einigen wie dir - vor allem im Jugendalter. Man muss selbst finden, was einen den Sinn des Lebens verleiht. Die einen werden erleuchtet, die anderen leben ihr Leben wie bisher weiter.

futuristic59
Fragesteller

Meinst du das kommt von alleine oder gibt es viele ältere Menschen die auch im hohen Alter immer noch keine Ziele oder irgendwas haben

Raizel666  04.02.2021, 01:10
@futuristic59

Hm, es kommt auch darauf an wie man aufwächst. Jemand der meist schlechte Erfahrungen gemacht hat, sieht dann sowieso keinen Sinn mehr und demjenigen ist dann das Meiste gleichgültig geworden. Es gibt oft einen Trigger, der das alles auslöst. Wenn man den Trigger sehr spät erkennt und keine Bezugsperson hat, die ihm aus dem Trauerfall rausholt, dann ist es erst recht schwer demjenigen wieder auf den ,,rechten Pfad'' zu führen. Ich kannte mal eine alte Dame, die war an einem Zeitpunkt glücklich in ihrem Leben. Sie hatte Kinder, einen Ehemann, eine Familie eben. Nach und nach verflog die Zeit, ihre Kinder kamen nicht mehr zu ihr, eine nur wegen des Geldes oft, die anderen weg von ihrem Standort, um ihre eigene Familie zu gründen. Ihr Ehemann hat sie auch sitzen gelassen und eine Tochter hat ihren Sohn ihr überlassen. Mit dem Enkel hatte sie auch oft Streit, weil sie keinen Sinn mehr in das alles sah. Sie hat dann noch krebs und einen Tumor gleichzeitig bekommen. Man sah dass sie litt und immer wenn ich sie sah, weinte sie innerlich. Ich hab ihr ein offenes Ohr geschenkt, aber viel konnte ich nicht ausrichten. Die Gänsehaut, die ich aber immer wieder bekommen habe, als ich in ihre Nähe war, werde ich nicht vergessen. Ohne ein Wort zu sagen, wusste man schon direkt, dass sie ein trauriges und zugleich bemitleidenswertes Leben führt. Wie du sehen kannst, kann es in jedem Alter treffen. Man kann es einen Schicksalsschlag nennen, ob er aber letztendlich gut oder schlecht ist, dass muss sich dann noch herausstellen.

futuristic59
Fragesteller
@Raizel666

Wenn man sowas hört fragt man sich echt "wozu das alles"

Raizel666  04.02.2021, 01:33
@futuristic59

Ja, aber vielleicht wirds ja noch, wenn man etwas gefunden hat, woran man sich festhalten kann, ob es aber für ewig hält ist auch dann so ne sache für sich

anozh  08.08.2021, 23:36
@Raizel666

Hm, es kommt auch darauf an wie man aufwächst. Jemand der meist schlechte Erfahrungen gemacht hat, sieht dann sowieso keinen Sinn mehr und demjenigen ist dann das Meiste gleichgültig geworden. Es gibt oft einen Trigger, der das alles auslöst. Wenn man den Trigger sehr spät erkennt und keine Bezugsperson hat, die ihm aus dem Trauerfall rausholt, dann ist es erst recht schwer demjenigen wieder auf den ,,rechten Pfad'' zu führen.

Dann bin ich verloren mit 24.

Ich kenne das Gefühl....

Aber mann muss auch die guten Sachen im Leben sehen!

Momentan machst du eine schere Zeit durch aber jeder muss in seinen Leben diesen Weg Schritt machen. Jeder muss das mindestens einmal im Leben spüren, also mach dir nichts draus und setze dir Ziele!

Ziele die du erreichen willst.

Du willst neue Leute kennenlernen? Dann mach das!

Dich auf dich konzentrieren? Mach es!

Aber denk nicht ans Ende deines Lebens bevor es schon richtig angefangen hat

futuristic59
Fragesteller

Ich wünschte ich hätte Ziele die ich erreichen will

JustSomeoneLmao  04.02.2021, 01:07
@futuristic59

Du sagtest das du keine Freunde hast, mach dir welche.

Über Snap,Insta,Facebook, Amino und mehr!

Oder konzentriere dich auf deine Arbeit. Beförderungen/bessere Noten, Kontakt mit den Kollegen aufbauen.

Oder eine Fähigkeit verbessern bzw neu erlernen!

Es gibt vieles🙃

AutumnCavware  04.02.2021, 01:08
@futuristic59

Da hat er/sie recht. Das ist nicht leicht. Ich habe mir zum Beispiel zum Ziel gesetzt so lange zu leben bis ich weiß, wie es sich anfühlt in jemanden wirklich verliebt zu sein. Einfach weil ich wissen will, ob es wirklich so schön ist wie alle sagen.

JustSomeoneLmao  04.02.2021, 01:13
@AutumnCavware

Natürlich ist es nicht einfach....wenn man einmal gefallen ist brauchti man oft ein Schubser nach oben.

Fakt ist spielt nicht leben und Tod.

Es wird immer eine Person um einen trauern. Egal ob bekannt oder unbekannt

futuristic59
Fragesteller
@JustSomeoneLmao

Ich kann mich halt zu nichts davon motivieren. So dumm es klingt hab ich dann immer den Gedanken "Wozu das alles, wir steben doch eh irgendwann etc" und ich kann das nicht unterdrücken

JustSomeoneLmao  04.02.2021, 01:20
@futuristic59

Ay das ist oke aber es dauert noch bis wir sterben.

Also genieß die Zeit hier und wenn du alt und glücklich bin kannst du dir wieder Gedanken über den Tod machen

Kopf hoch mein freund. Freude am leben bekommt man durch dankbarkeit nur durch sie wirst du auftrieb finden. Ohne wind kann man nicht segeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
futuristic59
Fragesteller

Ich weiß gar nicht wofür ich dankbar sein soll, klar es gibt Menschen denen geht es schlechter aber ansonsten fällt mir nichts ein

Jones37  04.02.2021, 02:03
@futuristic59

Das du sehen kannst, Hören kannst Schmecken kannst. Das du gesund bist und die freiheit hast dein leben so zu führen wie du es willst........

Du kannst das Puzzle nicht lösen, wenn du nicht zu dem Schluss kommst, dass Jesus wirklich Fleisch geworden ist, der Sohn Gottes war und ist, am Kreuz gegen die Sünde gewonnen hat, für dich gestorben ist und nach 3 Tagen wieder auferstanden ist. Und zugibt, dass man den Heiligen Geist und das Ewige Leben haben will und braucht.

Dies kann man erreichen, in dem man Gott selbst Fragen stellt (vorher musst du ihm erlauben, dass er alle Wege nutzen kann dir alles mit zu teilen und dir helfen darf ein Kind Gottes zu werden):

Warum magst du die Sünde nicht? Was hat dein Sohn Jesus damit zu tun? Warum ging er ans Kreuz? Was ist eigentlich Sünde? Was ist ein Kind Gottes? Was ist das Reich Gottes? Was ist das Ewige Leben? und viele Fragen, die du auf dem Herzen hast.

Warum solltest du das Gott fragen und nicht nur Menschen? Weil eine Antwort von Gott deine Welt positiv erschüttert; eine menschliche Antwort - mag sie noch so richtig sein, kann dies nicht. Es macht einen riesigen Unterschied in deinem Glaubensleben, ob Du von mir erfährst, was Sünde ist oder ob du es von Gott bestätigt bekommst.

Atheist studiert Theologie | Glaube war "Philosophie für Minderbemittelte" | #ERFMenschGott - YouTube

Wir brauchen aber auch Predigt... so steht es auch in der Bibel und Er kann das kurz und bündig: Was ist eigentlich so gut an der Guten Botschaft ? - YouTube

Gott wird Wege finden, wenn du es ihm erlaubst, dich zu retten. Er wird aber so antworten wie er es will und hat gute Gründe dafür.

z.B. wirst du Gedanken haben, wo du am Anfang nicht weißt, ob die jetzt von dir oder ihm oder so kommen

Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus: Professorenforum

Sehr viel Text, deshalb einfach Scrollen

futuristic59
Fragesteller

Nein danke

Ich kenne das Gefühl ziemlich gut, du bist nicht alleine :). Ich könnte hier einen Roman halten aber ums ein bissen kürzer zu machen: Ich bin seit 3 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und mein Therapeut hatte mich einmal gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte mit einem Hund zu leben. Ich sag dir eins: Das war die ABSOLUT beste Entscheidung meines Lebens, mein kleiner Bologneser ist mein aller bester Freund, weicht mir nie von der Seite und jedes Mal wenn ich nach Hause komme freut er sich so sehr mich zu sehen :D. Ich möchte ihm ein wunderschönes Leben schenken und für ihn lohnt es sich wirklich morgens aufzustehen ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung